Um Chancen für das Unternehmen zu erkennen und zu nutzen, muss man immer "das Ohr am Puls der Zeit" haben. Eine verpasste Chance kann schnell zum Risiko werden, wenn die Konkurrenz Ihnen vorausläuft. Deshalb ist eine Beobachtung des Wettbewerbs unbedingt notwendig. Unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit ist es aber nicht vernünftig, blind "auf jeden Zug aufzuspringen". Wenn es also um Produktinnovationen geht, können Sie zwar nur dann besonders erfolgreich sein, wenn Sie Vorreiter sind, also Entwicklungen in Gesellschaft oder Politik (Gesetzesänderungen) als Erster wahrnehmen und in Produktideen umsetzen. Aber das sollte dennoch mit Augenmaß geschehen. Hier gilt es in allen Bereichen, nach Potenzialen zu suchen, die nicht einfach nur "schneller, höher, weiter" heißen, um die Konkurrenz auszustechen, sondern es geht darum, gezielt nach Verbesserungen Ausschau zu halten, die auch im Sinne der Nachhaltigkeit einen Fortschritt bedeuten. Damit meine ich z. B. "Ex"-Innovationen wie das Elektroauto, aber auch Erdwärmeheizanlagen und Passivhäuser.

Selbstverständlich gibt es auch Unternehmen, für die sich branchenbedingt nur begrenzte oder gar keine Möglichkeiten ergeben, mit Innovationen unmittelbar zu einer "nachhaltigen" technologischen Entwicklung beizutragen. Und ebenso selbstverständlich müssen innovative Schritte solcher Unternehmen nicht zwangsläufig gegen die Prinzipien der Nachhaltigkeit verstoßen – sofern mit dem eingangs erwähnten Augenmaß vorgegangen wird.

In KMUs ist der Kundenkontakt häufig sehr persönlich und intensiv. Daher fällt es kleinen Unternehmen manchmal leichter, Trends frühzeitig zu erkennen, und sie sind dann oft flexibler in der Umsetzung als große, eher schwerfällige Konzernunternehmen. Auf der anderen Seite fehlt kleinen Unternehmen oft das Finanzpolster, mit dessen Hilfe solche Innovationen finanziert werden können.

Zur Nachhaltigkeit gehört also auch die klassische Markt- und Umfeldanalyse. Schließlich bewegen wir uns nach wie vor im Rahmen privatwirtschaftlicher Aktivitäten.

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