Das Reifegradmodell umfasst 5 Stufen mit ihren Merkmalen, die in Abb. 4 aufgeführt sind und im Folgenden kurz skizziert werden sollen.

Abb. 4: Bewertungskriterien zur Einstufung in das Reifegradmodell, eigene Darstellung auf Basis von Glanze et al. (2020); Głuszek (2018); Schneider (2012)

CSR 0.0

CSR 0.0 dient der Einordnung von Unternehmen, die noch keinerlei CSR-Bemühungen umgesetzt haben. Die Unternehmen betrachten ausschl. ihre finanzielle Perspektive und sind unerfahren im Bereich der Nachhaltigkeit. Diese Stufe wurde vorgesehen, da sich viele zukünftig durch die CSRD neu zur Berichterstattung verpflichtete Unternehmen ggf. auf dieser Stufe befinden.

CSR 1.0

CSR 1.0 zeichnet sich durch die Umsetzung von einzelnen nachhaltigen Maßnahmen aus. Diese können sich z. B. aus einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess ergeben, wenn Nachhaltigkeitsaktivitäten auch zu ökonomischen Vorteilen führen. Ein Bespiel in der Fertigungsindustrie wäre eine technische Innovation bei einem Farbgebungsverfahren, das die Materialintensität verringert, sodass der Ressourcenverbrauch bzw. die Materialkosten pro Stück reduziert werden.

CSR 2.0

CSR 2.0 umfasst die Anwendung des Nachhaltigkeitsgedankens auf eine ganze Abteilung und stellt damit den Übergang zu strategischen Maßnahmen dar. In der Fertigungswirtschaft kann dies z. B. die Zertifizierung eines gesamten Produktionsbereichs sein, bei der alle Prozesse aufgenommen und hinsichtlich einer Ressourcenminderung analysiert werden.

CSR 3.0

CSR 3.0 beschreibt Unternehmen, die in allen Abteilungen nachhaltig agieren. Ein unternehmensweites Nachhaltigkeitsmanagement koordiniert die Aktivitäten der einzelnen Bereiche. Das Nachhaltigkeitsmanagement agiert dabei richtungsweisend, behält die Fortschritte im Blick und ermittelt laufend den Ist-Zustand. Dies kann auf Basis eines innerbetrieblichen Nachhaltigkeitskennzahlensystems geschehen, welches neben den Kennzahlen Treiber identifiziert und die Datengrundlage auch der Nachhaltigkeitsberichterstattung bildet.

CSR 4.0

CSR 4.0 umfasst Unternehmen, die schließlich die Anforderungen der Nachhaltigkeit auf ihre Kooperationspartner übertragen und damit den Verantwortungsbereich für Nachhaltigkeit über die eigenen Unternehmensgrenzen hinweg ausdehnen. Dies dient dem Ziel, ein nachhaltiges Wertschöpfungsnetzwerk für die Produktion mit entsprechend vollständiger Transparenz aufzubauen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge