"Früher war alles besser!" Diese Phrase hört man sehr oft, denn Produkte waren länger in Gebrauch und wurden über Generationen weitergegeben. Die Forderung in der EU-Richtlinie nach Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ist durchaus sinnvoll, darf dennoch weder technische Innovationen noch die Weiterentwicklung von Gütern negativ beeinflussen. In der Folge werden diese beiden Forderungen für den gegebenen Kontext einheitlich betrachtet, da das eine ohne das andere nicht funktioniert. Die Design- und Entwicklungsphase eines Produkts sind entscheidend dafür, wie lange die Nutzung eines Produkts sein wird. Dies bedeutet, dass qualitativ hochwertige und lange haltbare Rohstoffe für Produkte zu nutzen. Dies bedeutet für die Entwicklungsphase, durch intensivere Befassung mit den Rohstoffen ein besseres Verständnis für die eigenen Produkte zu entwickeln. Häufig bestehen Produkte aus vielen einzelnen Systemen und Komponenten, weswegen sie viele potenzielle Schwachstellen besitzen. Ebendiese beeinflussen, einzeln betrachtet, Haltbarkeit und die Zuverlässigkeit.

 
Praxis-Beispiel
  • Maschinenhersteller, die seit Jahrzehnten auf dem Markt sind und neben ihren neuen Produkten nach wie vor die älteren Maschinen-Generationen technisch unterhalten.
  • Das Schweizer Taschenmesser: es hält gewissermaßen ewig und bedarf zudem kaum der Wartung.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge