Überblick

Design Circular strebt danach, dass sich Unternehmen intensiver und profunder mit dem Thema der Kreislaufwirtschaft auseinandersetzen. Der Begriff "Design Circular" betont die Wichtigkeit des frühen Einbezugs des Kreislaufgedankens in den Produktentstehungsprozess. Idealerweise ist Zirkularität bereits Teil der Produktidee. Das volumenbasierte Produktionsmodell stößt aufgrund zunehmend mangelnder Ressourcen de facto an Grenzen. Die Welt muss sich darauf einstellen, dass anteilsmäßig zur Bevölkerung weniger der heutigen Energieformen und Ressourcen zur Verfügung stehen werden. Die Überprüfung und Neudefinition existierender Geschäftsmodelle bezweckt, den Lebenszyklus der Produkte über die bisherige geplante Nutzungsdauer hinaus zu verlängern. Die Ideen hinter den Geschäftsmodellen sollen so konzipiert werden, dass Produzenten und Konsumenten zum beiderseitigen Vorteil nachhaltigere Geschäftsbeziehungen eingehen. Das heißt, dass sich Unternehmen von der an und für sich begrüßenswerten Strategie "Null-Emissionen" in Richtung Kreislaufwirtschaft bewegen. Diese Richtungsänderung erfordert sowohl von den Eigentümern als auch Führungspersonen in den Unternehmen eine neue Denkhaltung. Das zu erreichende Ziel ist branchenunabhängig. Design Circular hilft, Ideen vom Ende her und zu Ende zu denken, damit die zukünftig hergestellten Produkte nicht mehr mengen-, sondern zukunftsoptimiert sind.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge