Die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung stellt gewissermaßen eine Daueraufgabe dar. Ein zentraler Aspekt ist hierbei seit geraumer Zeit die verstärkte Orientierung an den Interessen, Anforderungen und Bedürfnissen der Verwaltungskunden. Allen voran stellt sich die Frage des Zugangs zur Verwaltung und ihren Dienstleistungen. Bereits in den 1990er-Jahren sollte mit der Etablierung von Bürgerbüros sowie mit der Entstehung der einheitlichen Behördenrufnummer 115 gegen Ende der 2000er-Jahre eine bessere Erreichbarkeit der Verwaltung erzielt werden.

Digitale Medien: Zugang zu Informationen

Mit den digitalen Medien bieten sich ganz neue Möglichkeiten, um den Leitgedanken der bürgerorientierten Verwaltung voranzutreiben. Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und externe Interessengruppen wie z. B. Touristen können mithilfe des Internets einfach, schnell sowie orts- und zeitunabhängig auf sämtliche Informationen, Dienste und Ansprechpartner in den Stadt- und Landkreisverwaltungen zugreifen. Darüber hinaus gewinnen auch die Formen des mobilen Zugangs via Smartphone und Tablet zunehmend an Bedeutung.

Digitale Medien: Öffnungsgrad und Qualität

Neben der Frage nach dem Zugang stellt sich zudem die Frage nach dem Grad der Öffnung und der Qualität der Service-Orientierung der öffentlichen Verwaltung. Auch hierbei übernimmt das Internet zunehmend die Rolle des Leitmediums, denn es ermöglicht die elektronische Abwicklung von Behördengängen sowie die Offenlegung diverser öffentlicher Daten und damit wiederum die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger als Co-Produzenten.

Bei kommunalen Modernisierungsprojekten, die auf eine Verbesserung der Bürgerorientierung der öffentlichen Verwaltung abzielen, sind also in erster Linie die Erwartungen und Bedürfnisse der Verwaltungskunden zu berücksichtigen. Gleichzeitig dürfen aber auch die Umstände innerhalb der Verwaltung und die Ansprüche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht außer Acht gelassen werden. Denn ein anderes Auftreten nach außen und veränderte Kommunikations- und Serviceangebote erfordern gleichzeitig auch interne Anpassungen oder zumindest eine sensible Kommunikation.

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