Überblick
  • Unternehmen können Nachhaltigkeit in der Supply Chain nur erreichen, wenn dies als strategisches Ziel klar formuliert und in der Gesamtstrategie verankert wurde.
  • In diesem Zusammenhang gilt es klar zu definieren, welche Dimensionen von Nachhaltigkeit Berücksichtigung finden sollen und wie diese umgesetzt werden sollen.
  • Die Transparenz im eigenen Transportnetzwerk spielt eine entscheidende Rolle. Die große Herausforderung bei dieser Umsetzung liegt in der Datenbasis bzw. in der ganzheitlichen Nutzung bestehender Daten.
  • Wie viele Projekte gezeigt haben, müssen sich Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz nicht ausschließen.

    Der Beitrag zeigt anhand eines Praxisbeispiels, wie der Aufbau und die Optimierung einer Klimabilanz erfolgen können und welche Schritte und Varianten dabei zu berücksichtigen sind.

 

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge