Feuerwehrmann hat keine erste Tätigkeitsstätte
Einsatz eines Feuerwehrmanns
Vor dem FG Rheinland-Pfalz klagte ein Feuerwehrmann, der bei einer Landesbehörde angestellt ist. Er verrichtet seinen Dienst – jeweils 24-Stunden-Schichten – nach besonderer Einzelweisung alternativ an vier verschiedenen Einsatzstellen. Im Streitjahr 2016 wurde er ausschließlich in einer Feuerwache eingesetzt. Diese Wache suchte er an 112 Tagen auf und war 15 km von seinem Wohnort entfernt. Strittig war die steuerliche Beurteilung der Fahrtkosten zur Feuerwache.
Reisekosten oder Entfernungspauschale?
Der Feuerwehrmann wollte die Fahrtkosten hin und zurück als Dienstreisen geltend machen. Das Finanzamt vertrat jedoch die Auffassung, dass hier nur die Entfernungspauschale in Betracht komme, da es sich um Fahrten zu einer ersten Tätigkeitsstätte handele. Das FG Rheinland-Pfalz entschied zugunsten des Klägers. Eine erste Tätigkeitsstätte lag nach Ansicht des Gerichts nicht vor. Nach § 9 Abs. 4 EStG sei Voraussetzung für eine erste Tätigkeitsstätte, dass der Arbeitnehmer entweder einer betrieblichen Einrichtung des Arbeitgebers dauerhaft zugeordnet sei oder dort dauerhaft mindestens je Arbeitswoche zwei volle Arbeitstage oder mindestens ein Drittel seiner vereinbarten regelmäßigen Arbeitszeit tätig werden solle.
Das FG sah diese Voraussetzungen hier nicht als erfüllt an, da der Kläger nach seinem Arbeitsvertrag verpflichtet sei, jeweils nach Einzelanweisung seinen Dienst an vier verschiedenen Einsatzstellen zu leisten, und der Arbeitgeber ihn von einem Tag auf den anderen an eine der anderen Einsatzstellen beordern könne. Das Gericht stellt klar, dass es irrelevant sei, dass der Kläger rückblickend tatsächlich nur in einer Feuerwache eingesetzt gewesen sei. Gegen die Nichtzulassung der Revision wurde Beschwerde beim BFH eingelegt (Az. VI B 112/19).
FG Rheinland-Pfalz, Urteil v. 28.11.2019, 6 K 1475/18, veröffentlicht mit Meldung v. 8.1.2020
-
Erstattungszinsen für Gewerbesteuer als steuerpflichtige Betriebseinnahmen
363
-
Sonderausgabenabzug für einbehaltene Kirchensteuer auf Kapitalerträge aus anderen Einkunftsarten
214
-
Antrag auf Aufteilung der Steuerschuld nach § 268 AO ist unwiderruflich
199
-
Vermietung an den Partner in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft
158
-
Abschreibung für eine Produktionshalle
119
-
Keine erweiterte Kürzung bei Veräußerung des gesamten Grundbesitzes im Laufe des Erhebungszeitraums
95
-
Feier anlässlich der Verabschiedung in den Ruhestand
94
-
Berechnung der Zehn-Jahres-Frist bei sanierungsrechtlicher Genehmigung
90
-
Wirksamkeit von nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens ergangenen „Erstattungsbescheiden“
86
-
Studiengebühren eines Kindes als Schuldgeld abziehbar?
85
-
Verspätungszuschlag trotz Flutkatastrophe und Unkenntnis rechtmäßig
17.07.2026
-
Kein Vorsteuervergütungsverfahren bei steuerpflichtigen Umsätzen in Deutschland
17.07.2026
-
Grundsteuer bei übergroßen Grundstücken im Außenbereich in Hessen
16.07.2026
-
Alle am 16.7.2026 veröffentlichten Entscheidungen
16.07.2026
-
Geschäftsbesorgungsvertrag als verdeckte Gewinnausschüttung
16.07.2026
-
Hinzurechnung fiktiver Betriebsausgaben bei DBA-Freistellung
16.07.2026
-
Verfassungsmäßigkeit des Grundfreibetrags 2023
16.07.2026
-
Landwirtschaftliche Immobilien einer Kapitalgesellschaft kein Verwaltungsvermögen
15.07.2026
-
Unterlassene Auswertung eines Betriebsprüfungsberichts
14.07.2026
-
Kein Erstattungsanspruch des Arbeitnehmers nach § 50d Abs. 1 Satz 2 EStG a.F. analog in Lohnsteuerfällen
13.07.2026