Verlustverrechnungsbeschränkung für Termingeschäfte
Verluste aus Termingeschäften
Vor dem FG Münster wurde folgender Fall verhandelt: Im Rahmen der Einkommensteuerfestsetzung für 2022 berücksichtigte das Finanzamt die von den Antragstellern erklärten Gewinne aus Stillhalterprämien und Termingeschäften vollständig, beschränkte jedoch die geltend gemachten Verluste aus Termingeschäften auf jeweils 20.000 EUR. Die verbleibenden Verluste wurden gesondert festgestellt. Gegen diesen Bescheid legten die Antragsteller Einspruch ein, und das Verfahren wurde wegen eines anhängigen Verfahrens beim FG Berlin-Brandenburg ruhend gestellt. Ein Antrag der Antragsteller auf Aussetzung der Vollziehung wurde vom Finanzamt abgelehnt.
Erhebliche verfassungsrechtliche Zweifel
Das FG Münster gab den Antragstellern im gerichtlichen Aussetzungsverfahren teilweise recht, insbesondere bezüglich der Beschränkung des Verlustausgleichs bei Termingeschäften auf 20.000 EUR. Es wurde festgestellt, dass erhebliche verfassungsrechtliche Zweifel an der Verlustverrechnungsbeschränkung bestehen und die sofortige Vollziehung des Steuerbescheids zu einer unzulässigen Besteuerung nicht erzielter Gewinne führen könnte. Es bestünden erhebliche Bedenken, ob die Beschränkung des Verlustabzugs nach § 20 Abs. 6 Satz 5 EStG nicht gegen Art. 3 Abs. 1 GG verstoße, da sie Steuerpflichtige ungleich behandle, ohne hinreichenden Rechtfertigungsgrund. Das FG Münster verwies zudem auf FG Rheinland-Pfalz, Beschluss v. 5.12.2023, 1 V 1674/23.
Der BFH ( Beschluss v. 7.6.2024, VIII B 113/23 (AdV) , vgl. News) hat in einem ähnlichen Fall bereits entschieden, dass diese Regelung verfassungswidrig sei.
FG Münster, Beschluss v. 13.6.2024, 6 V 252/24 E, veröffentlicht mit dem Juli-Newsletter
-
Erstattungszinsen für Gewerbesteuer als steuerpflichtige Betriebseinnahmen
287
-
Mündliche Verhandlungen zur Verfassungsmäßigkeit der Erbschaftsteuer
217
-
Antrag auf Aufteilung der Steuerschuld nach § 268 AO ist unwiderruflich
208
-
Sonderausgabenabzug für einbehaltene Kirchensteuer auf Kapitalerträge aus anderen Einkunftsarten
205
-
Vermietung an den Partner in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft
114
-
Wirksamkeit von nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens ergangenen „Erstattungsbescheiden“
105
-
Pauschale Beihilfe kürzt Sonderausgabenabzug
104
-
Fristverlängerung des Steuerberaters in eigenen Angelegenheiten
88
-
Zufluss von nicht ausgezahlten Darlehenszinsen eines beherrschenden Gesellschafters
85
-
Feier anlässlich der Verabschiedung in den Ruhestand
82
-
Zwangsläufigkeit von Fahrtkosten zur Pflege eines Angehörigen
21.08.2026
-
Grundbesitzbewertung für Grunderwerbsteuerzwecke mit dem niedrigeren gemeinen Wert
21.08.2026
-
Volle Erbfallkostenpauschale für den Vermächtnisnehmer
20.08.2026
-
Alle am 20.8.2026 veröffentlichten Entscheidungen
20.08.2026
-
Leistungen an Betreiberin einer familienanalogen Wohngruppe
20.08.2026
-
Fehlende Leistungserbringung bei bloßer Hin- und Zurückberechnung einer Kostenpauschale
17.08.2026
-
Bewertung von Miteigentumsanteilen für Zwecke der Schenkungsteuer
17.08.2026
-
Umfang der erbschaftsteuerlichen Befreiung eines Familienheims
17.08.2026
-
Alle am 13.8.2026 veröffentlichten Entscheidungen
13.08.2026
-
Kindergeld bei anlassbezogener Freistellung eines Diplom-Finanzwirts
13.08.2026