Reisekosten bei Aufsuchen einer Bildungseinrichtung "außerhalb eines Dienstverhältnisses"
Das Niedersächsische FG befasste sich mit der Frage, wann eine Bildungseinrichtung "außerhalb eines Dienstverhältnisses" i. S. von § 9 Abs. 4 Satz 8 EStG aufgesucht wird. Liegt dieser Fall vor, gilt die Bildungseinrichtung als sog. erste Tätigkeitsstätte.
Teilnahme an einem Meistervorbereitungskurs
Vor dem FG wurde folgender Fall verhandelt: Der Kläger besuchte in den Streitjahren einen in mehrere Teile untergliederten Meistervorbereitungskurs und legte im Anschluss erfolgreich die Meisterprüfung ab. Der Kläger trug die Aufwendungen hierfür überwiegend selbst. Zudem nahm er an den Kursen teil, indem er Urlaub oder unbezahlten Urlaub in Anspruch nahm, war erkrankt, baute Überstunden ab oder nahm in geringem Umfang Bildungsurlaub. Der Arbeitgeber gab einerseits den Impuls für die Teilnahme an dem Vorbereitungskurs und stellte andererseits dem Kläger bspw. Büroräumlichkeiten und Materialien zur Verfügung.
"Außerhalb des Dienstverhältnisses"
Das Niedersächsische FG kam zu dem Schluss, dass hier der – unstreitig in Vollzeit durchgeführte – Meistervorbereitungskurs "außerhalb des Dienstverhältnisses" besucht worden sei. Daher kam weder ein Werbungskostenabzug für die tatsächlichen Fahrtkosten, noch für Verpflegungsmehraufwendungen in Betracht. Die Klage hatte jedoch teilweise Erfolg und Bezug auf die zeitlich fehlerhafte Zuordnung eines dem Kläger gewährten Zuschusses für den Meistervorbereitungskurs. Die Revision zum BFH wurde zugelassen, da keine höchstrichterliche Rechtsprechung zu der Frage vorliegt, wann eine Bildungseinrichtung innerhalb bzw. außerhalb des Dienstverhältnisses aufgesucht werde.
Niedersächsisches FG, 20.9.2023, 4 K 20/23, veröffentlicht am 18.10.2023
-
Erstattungszinsen für Gewerbesteuer als steuerpflichtige Betriebseinnahmen
369
-
Sonderausgabenabzug für einbehaltene Kirchensteuer auf Kapitalerträge aus anderen Einkunftsarten
241
-
Antrag auf Aufteilung der Steuerschuld nach § 268 AO ist unwiderruflich
222
-
Vermietung an den Partner in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft
153
-
Abschreibung für eine Produktionshalle
121
-
Abzug von Fahrtkosten zur Kinderbetreuung
100
-
Keine erweiterte Kürzung bei Veräußerung des gesamten Grundbesitzes im Laufe des Erhebungszeitraums
94
-
Feier anlässlich der Verabschiedung in den Ruhestand
93
-
Berechnung der Zehn-Jahres-Frist bei sanierungsrechtlicher Genehmigung
91
-
5. Gewinnermittlung
87
-
Vermietung eines Flugzeugs mit Verlusten
10.07.2026
-
Zur weiteren Anwendung des Koordinierungsrechts auf Kindergeldfälle nach dem Brexit
09.07.2026
-
Alle am 9.7.2026 veröffentlichten Entscheidungen
09.07.2026
-
Falsch hinterlegter Steuerschlüssel in einem ERP-System
08.07.2026
-
Grunderwerbsteuerrechtliche Zurechnung bei Abschluss einer Treuhandvereinbarung
06.07.2026
-
Hinzurechnung im vereinfachten Ertragswertverfahren
06.07.2026
-
Wiedereinsetzung nach Formmangel bei Klageeinreichung
06.07.2026
-
Vorlagebeschluss zur Anwendung von § 8c Satz 2 KStG a.F. ergänzt
06.07.2026
-
Aussetzungszinsen für Zeiträume vor 2019
03.07.2026
-
Alle am 2.7.2026 veröffentlichten Entscheidungen
02.07.2026