DStV zur Anzeigepflicht grenzüberschreitender Steuergestaltungen
Mit der Eröffnung des Konsultationsverfahrens hat die EU-Kommission nun die Bewertung der EU-Richtlinie 2011/16/EU zur Zusammenarbeit der Finanzbehörden, der sog. DAC, begonnen. Erstmalig fließen dabei auch die bisher gewonnenen Erkenntnisse über die Anzeigepflicht grenzüberschreitender Steuergestaltungsmodelle in die Bewertung ein. Diese haben ihren Ursprung in der DAC.
DStV: Anzeigepflichten bisher faktisch wirkungslos
Der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) hat in seiner Stellungnahme die Abschaffung der Anzeigepflicht grenzüberschreitender Steuergestaltungen. gefordert. Mit Beantwortung einer kleinen Anfrage der CDU/CSU Fraktion im Deutschen Bundestag ( Drucksache 20/6503), habe die Bundesregierung im vergangenen Jahr einräumen müssen, dass die ausgewerteten Anzeigepflichten bisher faktisch wirkungslos waren. Nach mehr als drei Jahren und über 27.000 Mitteilungen komme eine solche Bewertung einem echten Offenbarungseid gleich.
Aus Sicht des DStV wäre auch eine bloße Minderung des Meldeaufwands durch eine Reform zwar grundsätzlich zu begrüßen, sie würde aber nicht das eigentliche Problem, den fehlenden Nutzen der Anzeigepflichten, beheben. Dies führe auch zu rechtlichen Schwierigkeiten. Schließlich gründe sich die DAC auf der Rechtsgrundlage, dass die Maßnahmen für das Funktionieren des Binnenmarkts notwendig sind (Art. 113 und Art. 115 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union). Eine wirkungslose Meldepflicht sei aber nicht notwendig sondern unnötig.
-
Steuerliche Entlastung für kleinere Photovoltaikanlagen ab 2022 und 2023
746459
-
Voraussetzungen und Besonderheiten der steuerfreien Aktivrente
7454
-
Schonfrist für Offenlegung der Jahresabschlüsse 2024
608
-
Koalition stößt Krisenprämie an und entlastet Autofahrer
548
-
Neuntes Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes
398
-
E-Rechnung
3919
-
Viertages-Zugangsvermutung bei der Bekanntgabe von Steuerbescheiden
3703
-
Neue Pflichtangaben bei Reverse-Charge-Leistungen
323
-
Behindertenpauschbetrag: Höhe, Anspruch & Steuer-Tipps
2311
-
Wachstumschancengesetz verkündet
1514
-
Söder und Schwesig raten von Entlastungsprämie ab
11.05.2026
-
Änderung des Gesetzes zum BEPS-MLI
11.05.2026
-
Bundesrat stimmt Altersvorsorgereformgesetz zu
08.05.2026
-
Neuntes Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes
08.05.2026
-
Merz strikt gegen Mehrbelastung bei Einkommensteuer
07.05.2026
-
Mehr Tempo bei Außenprüfungen
05.05.2026
-
Klingbeil plant härtere Gangart gegen Steuerhinterziehung
27.04.2026
-
Evaluation des Gesetzes zur Reform der Investmentbesteuerung
24.04.2026
-
Kurzstudie zu Einkommensteuersenkungen
23.04.2026
-
Senkung der Energiesteuer
17.04.2026