BMF

Vordrucke zur Anwendung der Wegzugsbesteuerung nach § 6 AStG


Vordrucke zur Anwendung der Wegzugsbesteuerung nach § 6 AStG

Das BMF hat die überarbeiteten Vordrucke zur Anwendung der Wegzugsbesteuerung nach § 6 AStG veröffentlicht.

Vordruckmuster zur Anwendung der Wegzugsbesteuerung

Die Finanzverwaltung hat folgende Vordruckmuster zur Anwendung der Wegzugsbesteuerung nach § 6 AStG sowie die Erläuterungen hierzu bekannt gegeben:

  1. ASt - Mitteilung nach § 6 AStG ggf. i.V.m. § 19 Abs. 3 oder § 49 Abs. 5 InvStG
  2. Anleitung zur ASt – Mitteilung nach § 6 AStG ggf. i.V.m. § 19 Absatz 3 oder § 49 Absatz 5 InvStG.

Die bisherigen Vordrucke wurden aufgrund der bestehenden gesetzlichen Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung nach amtlichem Datensatz durch Datenfernübertragung überarbeitet und im Hinblick auf die durch das Jahressteuergesetz 2024 für Anteile an Investmentfonds (§ 19 Abs. 3 InvStG) und an Spezial-Investmentfonds (§ 49 Abs. 5 InvStG) eingeführte Wegzugsbesteuerung ergänzt.

Die Finanzverwaltung weist darauf hin, dass die Arbeiten zur Schaffung der technischen Voraussetzungen für die Abgabe der genannten Mitteilungen nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz über die amtlich bestimmte Schnittstelle noch nicht abgeschlossen sind. Zur Erfüllung der Mitteilungspflichten nach § 6 AStG alte und neue Fassung sowie nach § 19 Abs. 3 InvStG und § 49 Abs. 5 InvStG ist daher spätestens mit Bekanntgabe dieses Schreibens im Bundessteuerblatt Teil I das mit diesem Schreiben neu bekanntgegebene Vordruckmuster nebst Anleitung zu verwenden.

Der Vordruck ist auf der Grundlage des unveränderten Vordruckmusters zu erstellen. Er steht voraussichtlich ab dem 1.1.2026 im Formular-Management-System (FMS) als ausfüllbares Formular bereit

BMF, Schreiben v. 12.12.2025, IV B 5 - S 1369/00008/002/085


BMF

Schlagworte zum Thema:  Außensteuergesetz , Vordruck
0 Kommentare
Das Eingabefeld enthält noch keinen Text oder nicht erlaubte Sonderzeichen. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe, um den Kommentar veröffentlichen zu können.
Noch keine Kommentare - teilen Sie Ihre Sicht und starten Sie die Diskussion