Steuerliche Behandlung der Kosten der Implementierung von TSE
Zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE)
Seit 1.1.2020 muss jedes eingesetzte elektronische Aufzeichnungssystem nach § 146a Abs. 1 Satz 1 AO i. V. m. § 1 Satz 1 KassenSichV sowie die damit zu führenden digitalen Aufzeichnungen durch eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE) geschützt werden.
Die TSE bestehen aus
- einem Sicherheitsmodul,
- einem Speichermedium und
- einer einheitlichen digitalen Schnittstelle.
Sie werden in unterschiedlichen Ausführungen angeboten. Das aktuelle BMF-Schreiben führt verschiedene Beispiele an, so bspw. USB-Sticks.
Aktivierung oder Sofortabzug der Aufwendungen?
Gerade bei der Umrüstung oder Neuanschaffung eines Kassensystems entstehen für ein Unternehmen Aufwendungen. Wie werden diese bilanziell erfasst? In einem aktuellen Schreiben äußert sich die Finanzverwaltung zur steuerlichen Behandlung der verschiedenen Aufwendungen für die Implementierung einer TSE:
- Die Finanzverwaltung stellt klar, dass eine TSE sowohl in Verbindung mit einem Konnektor als auch als USB-Stick, (micro)SD-Card u. ä. ein selbstständiges Wirtschaftsgut darstellt, das allerdings nicht selbstständig nutzbar ist. Deshalb sind die Aufwendungen für die Anschaffung der TSE zu aktivieren und über die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer von drei Jahren abzuschreiben. Ein Sofortabzug oder die Bildung eines Sammelpostens ist nicht möglich.
- Wird allerdings die TSE direkt als Hardware fest eingebaut, handelt es sich nicht mehr um ein eigenständiges Wirtschaftsgut. In diesem Fall sind die Aufwendungen als nachträgliche Anschaffungskosten des jeweiligen Wirtschaftsguts zu aktivieren, in das die TSE eingebaut wurde, und über dessen Restnutzungsdauer abzuschreiben.
- Sofort als Betriebsausgaben abziehbar sind laufende Entgelte, die für sog. Cloud-Lösungen zu entrichten sind.
- Die einheitliche digitale Schnittstelle umfasst die Schnittstelle für die Anbindung der TSE an das elektronische Aufzeichnungssystem sowie die digitale Schnittstelle der Finanzverwaltung für Kassensysteme (DSFinV-K). Das BMF-Schreiben verdeutlicht, dass Aufwendungen, die für die Implementierung der einheitlichen digitalen Schnittstelle entstehen, Anschaffungsnebenkosten des Wirtschaftsgutes "TSE" sind.
Vereinfachungsregelung ermöglicht Sofortabzug
Die Finanzverwaltung hat eine Vereinfachungsregelung bekannt gegeben: Demnach wird es nicht beanstandet, wenn die Kosten für die nachträgliche erstmalige Ausrüstung bestehender Kassen oder Kassensysteme mit einer TSE und die Kosten für die erstmalige Implementierung der einheitlichen digitalen Schnittstelle eines bestehenden elektronischen Aufzeichnungssystems in voller Höhe sofort als Betriebsausgaben abgezogen werden.
BMF, Schreiben v. 21.8.2020, IV A 4 - S 0316-a/19/10006 :007
-
Geänderte Nutzungsdauer von Computerhardware und Software
1.3415
-
0,03 %-Regelung für Fahrten zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte
889
-
Arbeitshilfe zur Kaufpreisaufteilung aktualisiert
729
-
Steuerbonus für energetische Baumaßnahmen
6256
-
Umsatzsteuerliche Behandlung kleiner Photovoltaikanlagen ab 2023
606
-
Anschaffungsnahe Herstellungskosten bei Gebäuden
411
-
Unterhaltsaufwendungen als außergewöhnliche Belastung
403
-
Steuerbefreiung von Bildungsleistungen
352
-
Betrieblicher Schuldzinsenabzug nach § 4 Abs. 4a EStG
324
-
Stromkosten bei betrieblichen Elektro- und Hybridfahrzeugen
290
-
Muster für den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2027
19.08.2026
-
Elektronische Bekanntgabe von Steuerbescheiden ab 1.1.2027
19.08.2026
-
Geplante Änderung der Lohnsteuer-Richtlinien
14.08.2026
-
Umsatzsteuer bei Parkplatzüberlassung durch jPöR
13.08.2026
-
GrESt bei Gebäude mit Solar- und Photovoltaikanlagen
11.08.2026
-
Kapitalmaßnahmen richtig bilanzieren: Von Aktiensplit bis Spin-off
11.08.2026
-
Selbstnutzung und Verpachtung von Jagdbezirken
07.08.2026
-
Umsatzsteuer bei Krankenfahrten durch Taxi- und Mietwagenunternehmer
05.08.2026
-
Neue Begrüßungsschreiben mit Steuer-ID
04.08.2026
-
Steuerfreibeträge für kommunale Mandate in Niedersachsen
03.08.2026