Kassen fordern trotz Rücklagen Mittel aus Gesundheitsfonds

Am 9.10.2013 beginnen die zweitägigen Beratungen des Schätzerkreises zur Einnahmen- und Ausgabenentwicklung der Krankenversicherung. Das Ergebnis wird mit Spannung erwartet. Denn trotz hoher Rücklagen fordern die Krankenkassen Mittel aus dem Gesundheitsfonds.

Die gesetzlichen Krankenkassen verlangen einem Zeitungsbericht zufolge zusätzliche Milliardenzahlungen aus dem Gesundheitsfonds. Die Forderungen lägen etwa 2 Milliarden EUR über den Ansätzen von Bundesregierung und Bundesversicherungsamt, berichtete eine Zeitung.

Schätzerkreis zur Einnahmen- und Ausgabenentwicklung der Kassen

So wie es derzeit aussehe, sei eine Verständigung nur schwer möglich, hieß es mit Blick auf beginnenden Beratungen des Schätzerkreises. Die Herbstsitzungen des Schätzerkreises für die gesetzlichen Krankenkassen liefern eine Prognose über die Einnahmen- und Ausgabenentwicklung der Krankenversicherung.

Hohe Rücklagen der Kassen und Reserven beim Gesundheitsfonds

Die Rücklagen der Krankenkassen lagen zum Ende des ersten Halbjahres bei 16,6 Milliarden EUR. Beim Gesundheitsfonds kommen noch einmal Reserven von rund 11,1 Milliarden EUR hinzu.

dpa