Schwergewichtige: Pflegeheim stellt sich auf Dicke ein

Die Zahl der Übergewichtigen nimmt stetig zu und entwickelt sich zu einem "dicken" Problem. Das Gesundheitswesen muss sich entsprechend auf übergewichtige Patienten einstellen - auch die Einrichtung! In Hannover gibt es seit kurzem ein Pflegeheim speziell für Schwergewichtige.

Immer dicker, immer schwerer: Die wachsende Zahl Übergewichtiger wird zu einem Problem in Deutschland. Das Gesundheitswesen rüstet sich für Patienten einer neuen Gewichtsklasse.

Alles ist XXL im Pflegeheim für Übergewichtige

Im Pflegeheim für Übergewichtige in Hannover sind Stühle und Betten extra breit und tragen bis zu 450 Kilogramm. Ein Bettlifter bringt zudem bis zu 320 Kilo in die Höhe. Selbst die Statik des Gebäudes ist auf schwere Nutzer ausgelegt. Abspecken ist zwar nicht erstes Ziel der Alten- und Pflegeeinrichtung Rotermundstraße, die in Niedersachsen nach Angaben der Techniker Krankenkasse einzigartig ist. Etliche verlieren dennoch Dutzende von Kilos während des oft monatelangen Aufenthalts. Neben der Gesundheitsversorgung sollen die Bewohner Mobilität wiedererlangen und ihre soziale Isolation durchbrechen.

Übergewichtige zeigen großes Interesse

Das Interesse an dem im Oktober 2012 eröffneten Heim ist enorm: Die Zahl der erheblich Übergewichtigen steigt, und das Gesundheitswesen steht vor wachsenden Herausforderungen. Bundesweit gibt es nach Einschätzung von Experten bislang nur wenige Einrichtungen dieser Art.

Scham und psychische Probleme Schwergewichtiger

"Wir wollen den Bewohnern zeigen, was gesunde Ernährung ist", sagt Pflegedienstleiterin Rena Schmietendorf. "Es kann aber jeder essen, was er mag." Im Essensraum sind Kekse nicht tabu. Die Hoffnung, dass der Raum sich zum Treffpunkt der Bewohner entwickelt, erfüllte sich in den ersten Monaten nach der Eröffnung aber nicht. "Am Anfang hat jeder auf seinen Teller geguckt", erzählt eine Pflegerin. "Wenn die hierherkamen, igelten sie sich auf ihren Zimmern ein." Erst nach geraumer Zeit trafen sie sich zum Mittagessen an einem Tisch. Scham und psychische Probleme lasten auf vielen ähnlich schwer, wie gesundheitliche Probleme.

Hilfsmittel in XL-Anfertigung

Ergotherapie und Beschäftigungsangebote gibt es deshalb auch in dem Heim, in dem die Pflege nicht nur Hilfsmittel in XL-Anfertigung, sondern oft auch ein Paar Hände zusätzlich und mehr Zeit als üblich benötigt. "Bei einem 250-Kilogramm-Menschen ist die Grundpflege nicht in ein paar Minuten erledigt", sagt Schmietendorf.

Besondere Einrichtungen für Schwergewichtige

Angesichts der zunehmenden Zahl gravierend übergewichtiger Menschen in Deutschland steht nicht nur das Gesundheitswesen vor einer Herausforderung, sagt die adipositaschirurgische Expertin Anna Maria Wolf von der Universitätsklinik Ulm. "Wir brauchen in allen öffentlichen Bereichen, auch im Krankenhaus, Toiletten, Betten und Stühle, die den Belastungen durch Schwergewichtige gewachsen sind. Wir werden umrüsten müssen." Im medizinischen Bereich etwa habe die Röhre der Computertomographie üblicherweise eine Belastungsfähigkeit von 160 Kilogramm. "Es gibt aber auch Leute mit 250 Kilogramm, die untersucht werden müssen." Einige psychosomatische Kliniken hätten sich bereits auf schwer übergewichtige Patienten spezialisiert.

Fettleibigkeit durch ungesunde Ernährung und wenig Bewegung

Fettleibigkeit sei ein großes gesellschaftliche Problem, so Wolf. "In der breiten Masse gibt es keine Krankheit, die in ihrer Zunahme eine solche Dynamik zeigt." Auslöser sei zumeist ein Lebensstil mit ungesunden Ernährungsgewohnheiten und wenig Bewegung. "Die Leute essen auf der Straße zwischen 2 Orten und nicht mehr am Tisch." Menschen mit problematisch großem Übergewicht hätten oft keine Mahlzeitenstruktur mehr. Eltern nähmen keine gemeinsamen Mahlzeiten mehr mit ihren Kindern ein. Ein Problem sei, dass Übergewicht bereits in jungen Jahren entstehe. "Und aus dicken Kindern werden richtig dicke Erwachsene."

Wie Sie sich im Sommer richtig ernähren, lesen Sie hier.

dpa
Schlagworte zum Thema:  Pflegeheim