IGeL: Förderung der umstrittenen IGeL-Seminare auch von EU

Die Marketingseminare, in denen Ärzte für den Verkauf umstrittener Selbstzahler-Angebote geschult werden, werden auch von der EU gefördert.

Die Hälfte der Subventionen für die Schulungen stammten aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF), berichtet die «Südwest Presse». Das habe das für die Förderung zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bestätigt.

Mediziner erhalten auch Bildungsgutscheine bis 500 Euro

Die Bundesregierung überprüft derzeit die staatliche Förderung solcher Marketingseminare. Die sogenannten Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) müssen von Patienten selbst bezahlt werden, viele gelten als überflüssig. Das Wirtschaftsministerium erklärte vor kurzem, solche Schulungen erhielten zwar bisher einen Zuschuss, das stehe nun aber auf dem Prüfstand.
Dem Bericht der «Südwest Presse» zufolge können Mediziner für die Schulung ihrer Praxisangestellten auch Bildungsgutscheine von bis zu 500 Euro erhalten. Diese Prämienzahlung verantworte das Bundesbildungsministerium.

dpa
Schlagworte zum Thema:  IGeL