Fettabsaugung kann von der Steuer absetzbar sein
Damals wurden die Kosten für diese Behandlungsmethode bei Lipödemen nicht von den Krankenkassen übernommen. Derzeit zahlen die Kassen zumindest bei stärkeren Lipödemen im Stadium III unter gewissen Voraussetzungen.
BFH: OP-Kosten als außergewöhnliche Belastung absetzbar
Der BFH verhandelte einen Fall aus dem Jahr 2017, bei dem sich eine Frau nach jahrelanger Erkrankung operieren ließ. Eine konservative Behandlung hatte davor keinen Erfolg gebracht. Die OP-Kosten wollte die Frau dann zusammen mit ihrem Mann als außergewöhnliche Belastung bei der Steuer geltend machen. Der BFH gab dem Ehepaar nun recht - unter anderem weil es sich nicht um eine kosmetische Operation gehandelt habe. Für das Gericht spielte das Stadium der Erkrankung dabei keine Rolle.
Ausweitung der Kostenübernahme: Studie zur Behandlungsmethode in Stadien I und II läuft
Dass die Fettabsaugung bei Lipödemen des Stadiums III unter Voraussetzungen von den Krankenkassen gezahlt wird, gilt aktuell noch bis Ende 2024. Parallel läuft eine Studie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), der über verpflichtende Kassenleistungen entscheidet, zu dieser Behandlungsmethode - auch für die Stadien I und II.
Lipödeme: Krankhafte Fettvermehrungsstörungen mit schwerwiegenden Folge
Lipödeme sind laut G-BA krankhafte Fettvermehrungsstörungen, die nahezu ausschließlich bei Frauen auftreten. Sie sind in der Regel symmetrisch, betreffen Beine und Arme und können insbesondere im Stadium III starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen mit sich bringen.
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
1.021
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
872
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
335
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
253
-
Neue Arbeitsverhältnisse
245
-
Pflegeneuordnungsgesetz: Die wichtigsten Änderungen im Überblick
207
-
Die rechtmäßige Aufforderung durch die Krankenkasse
202
-
Erste Fragen zur neuen AU-Bescheinigung
193
-
Rentenerhöhung 2026 vom Bundesrat bewilligt
177
-
Krankengeld können nicht nur Arbeitnehmer beanspruchen
150
-
Bundesrat billigt GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz
13.07.2026
-
Kindergeld bald ohne Antrag
10.07.2026
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
08.07.2026
-
KI als Hoffnungsträger im deutschen Gesundheitssystem
07.07.2026
-
Demenzfälle könnten bis 2060 deutlich steigen
02.07.2026
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
30.06.2026
-
Mittagspause im Homeoffice – wann greift der gesetzliche Unfallversicherungsschutz?
30.06.2026
-
Urteile zur gesetzlichen Unfallversicherung im Überblick
30.06.2026
-
Pflegeneuordnungsgesetz: Die wichtigsten Änderungen im Überblick
26.06.2026
-
Aktuelle Finanzentwicklung der GKV 2026
25.06.2026