Hingewiesen wird sogar auf Vorzüge der smart repair gegenüber einer herkömmlichen Reparaturmethode:[8] Es gibt ein geringeres Problem, den gleichen Farbton zu erwischen. Es unterbleibt ein Eingriff in die Festigkeit des Fahrzeugs. Die Korrosionsbeständigkeit ist höher, weil der Karosserieverbund des Fahrzeugs erhalten bleibt. Und schlussendlich wird die Vernetzung mit der Elektronik des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt. Es geht dabei um die Spurhaltesysteme, die Regensensoren sowie die Kamerasysteme.

Nach Aussage von Hermann sei die smart repair gleichwertig, wenn diese von einem Fachmann durchgeführt werde; dafür gebe es auch Herstellervorgaben nahezu aller Fahrzeughersteller. Auf dem Verkehrsgerichtstag wurde indes behauptet, dass beim Ausbeulen das nur für 2 von 40 Herstellern zutreffe. Eine Detailbetrachtung zeitigt zudem ein etwas differenzierteres Bild: Die Freigabe beim Kunststoffschweißen einer Kunststoffreparatur wird von Daihatsu bejaht, von Audi wird es geprüft, jedoch von BMW, Chrysler, Citroen und Mercedes/Benz verneint.

[8] Hermann, VGT 2015.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge