Die mediierten Fälle waren ausnahmslos schon jahrelang in frustranen Regulierungsverhandlungen gefangen. Manchmal hatte es auch bereits Teileinigungen und -zahlungen gegeben. In einem Fall war Berufung gegen ein landgerichtliches Urteil eingelegt, aber noch nicht begründet worden. Die (noch) angemeldeten Forderungen lagen durchschnittlich bei etwa 300.000 EUR bis 400.000 EUR.[10] Hinter diesen Zahlen stehen Verkehrsunfälle mit oft schrecklichen Folgen für die Geschädigten und deren Familien.[11]

[10] Die Evaluation hat die Streitwerte nicht erfasst – die genannte Zahl ist eine Einschätzung der Mediatoren.
[11] Die Schilderung von Fallbeispielen soll einer weiteren Veröffentlichung vorbehalten bleiben.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge