Die mit der Klassifizierung von Elektrofahrrädern einhergehenden juristischen Konsequenzen können erheblich voneinander abweichen, was dem Verbraucher aber im Regelfall nicht bewusst sein dürfte. Es besteht insoweit hoher Beratungsbedarf. Die Auswirkungen in der Praxis und erste Gerichtsurteile bleiben abzuwarten. Die nachfolgende Übersicht soll die wesentlichen Unterschiede verdeutlichen.
Typ | Pedelec bis 25 km/h |
Pedelec bis 25 km/h Anfahrhilfe |
S-Pedelec bis 45 km/h |
Elektrofahrrad bis 20 km/h |
Elektrofahrrad bis 25 km/h |
Elektrofahrrad bis 45 km/h |
Leistung | 0,25 kW | 0,25 kW | 0,5 kW | 0,5 kW | 1 kW | 4 kW |
Höchstgeschwindigk.Ohne TretenMit Treten | 0 km/h25 km/h | 6 km/h25 km/h | 0 km/h45 km/h | 20 km/h | 25 km/h | 45 km/h |
Klassifikation | Fahrrad | Fahrrad1 | Kleinkraft-rad1 | Leichtmofa | Mofa | Kleinkraftrad |
Fahrerlaubnis | keine | keine2 | Klasse M2 | Mofa3 | Mofa3 | Klasse M |
Mindestalter | keins | keins2 | 16 Jahre2 | 15 Jahre | 15 Jahre | 16 Jahre |
Helmpflicht | nein | nein2 | ja2 | nein | ja | ja |
Radwegbenutzungspflicht | ja | ja2 | nein | nein | nein | nein |
Haftpflichtversicherung | Privat | Privat2 | Versicherungs-kennzeichen | Versicherungs-kennzeichen | Versicherungs-kennzeichen | Versicherungs-kennzeichen |
Diebstahlversicherung(wenn vereinbart) | Hausratversicherung | Hausrat2versicherung | Teilkasko | Teilkasko | Teilkasko | Teilkasko |
Bußgeld- u. Strafrecht | Fahrrad | Fahrrad2 | Kfz2 | Kfz2 | Kfz | Kfz |
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