In der Republik Zypern besteht für Fahrer von Kraftfahrzeugen eine Grenze von 0,5 Promille Alkohol im Blut, im Norden Zyperns gilt dagegen 0,0 Promille.[15]

Smartphones sind auf Zypern am Steuer vollständig verboten. Auch im stehenden Fahrzeug bei laufendem Motor sind sie nicht erlaubt. Das Auto ist also komplett abzuschalten, erst dann darf man zum Smartphone greifen.

Die Notrufnummer der zypriotischen Polizei lautet 112[16] und nicht wie in Deutschland 110.

Zahlreiche Taxen waren in Touristenorten im Einsatz, dabei konnte man oftmals alte Mercedes- Stretchlimousinen als Sechstürer bestaunen.

Fahrzeuge mit deutschem Kennzeichen habe ich während der Reise durch Zypern nicht gesehen.

[15] "Verkehr & Autofahren auf Zypern", https://www.zypern.news/verkehr/ abgerufen 13.6.2023.
[16] "Verkehrsregeln von Zypern: Wann können Bußgelder drohen?" https://www.bussgeldkatalog.org/zypern/ abgerufen am 13.6.2023.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge