Auf einen Blick

Der Scheitelpunkt der technologischen Fortentwicklung ist indes bei weitem noch nicht erreicht. Es ist zu erwarten, dass der Einfluss digitaler Produkte noch erheblicher wird. Gleichzeitig lässt sich in der Praxis ein erhöhtes persönliches Beratungsbedürfnis der Mandantschaft verzeichnen. Es kann also prognostiziert werden, dass sich insbesondere der Anwalt mehr denn je als Rechtsberater verstehen wird. Er sollte gut vernetzt und spezialisiert sein sowie eine individuelle, aber umfassende Betreuung anbieten können. So lässt sich der digitale Wandel als Chance begreifen, einfache Arbeitsprozesse zu standardisieren, um komplexere Bereiche vertieft bearbeiten zu können. Insofern können im Erbrecht tätige Anwälte und Notare von Legal Tech profitieren und mit Mut in die Zukunft blicken.

Autor: von Dr. Pierre Plottek, Notar und Fachanwalt für Erbrecht, Bochum und Paul Reuter, wiss. Mitarbeiter, Bonn

ZErb 9/2021, S. 333 - 337

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge