Prof. Dr. Jürgen Damrau

3. Auflage 2019, zerb verlag, ca. 49 EUR (DVEV-Ausgabe 44 EUR)

ISBN: 978-3-95661-092-9 (DVEV-Ausgabe 978-3-95661-093-6)

Der erste Beratungstermin. Ihr Mandant ist gar nicht zu beruhigen, läuft herum, quengelt, langweilt sich und ist erst mit Buntstiften und Papier zum Malen und dem Versprechen auf ein Eis zum Stillsein zu bewegen – kennen Sie? Dann hatten Sie auch schon mit Minderjährigen im Erbrecht zu tun.

Es scheinen die Fälle zuzunehmen, in denen Minderjährige – aus steuerlichen Gründen oder aufgrund Vorversterbens eines Elternteils – von Großeltern bedacht werden oder viel zu jung gesetzliche Erben oder Pflichtteilsberechtigte nach ihrem Vater oder ihrer Mutter werden. Die Komplikationen, die sich daraus ergeben können, sind immens.

Der Altmeister des Erbrechts, Prof. Damrau, schafft es nun schon in der dritten Auflage seines Werkes, eine Hilfestellung bei unserer Aufgabe – der Problemlösung – zu geben. Dabei ruht er sich nicht auf Lorbeeren aus, sondern hat das Buch um 36 Seiten im wahrsten Sinne des Wortes bereichert.

Insbesondere wurde das Kapitel zum Handel- und Gesellschaftsrecht erweitert, das zum Minderjährigen in der Erbengemeinschaft zum Teil neu strukturiert wurde, was in geringerer Form auch für weitere Abschnitte gilt. Inhaltlich hat Damrau u. a. die sich aus dem Gesetz von 2017 zur Bekämpfung von Kinderehen ergebenen Änderungen aufgenommen und auch sonst die (weitgehend Kommentar-)Literatur aktualisiert, Entwicklungen aufgenommen.

Was das Werk ausmacht: Es ist ein Nachschlagewerk. Dafür wurde die Gliederung noch mehr verfeinert und übersichtlicher gestaltet, Überschriften wurden präzisiert. Fettungen im Text und einfache, praxisnahe Fallbeispiele erleichtern nach wie vor den Zugriff.

Die Konstellationen mit Minderjährigen allein im Rahmen einer Ausschlagung sind so komplex, dass man für konkrete und verständliche Erläuterungen dankbar ist: Gibt es ein Testament oder nicht? Erbt der Minderjährige, weil der zu dem Großelternteil vermittelnde Elternteil selbst ausschlägt? Befand sich ein Sorgeberechtigter beim Erbfall im Ausland? Wie sieht es bei einer Vor- und Nacherbschaft aus? Was gilt bei einem Vermächtnis? Die denkbaren Verstrickungen und deren Auflösung abzugrenzen und nachvollziehbar darzustellen ist das große Plus des Werkes. Es hintereinanderweg zu lesen mag eher schwer fallen. Das jeweils konkret relevante Kapitel ist aber überschaubar und seine Lektüre in der Regel auch ausreichend.

Die Mühen des Fallbearbeitung unter der Beteiligung von Minderjährigen zeigen sich besonders bei einer Erbengemeinschaft und im Handels- und Gesellschaftsrecht. Ein weiterer Aufruf zu vorsorgender und guter Gestaltung zu Lebzeiten – zu der ebenfalls Hinweise gegeben werden. Wir würden aber einen großen Teil unserer Mandate verlieren, wenn auf all unsere Ratschläge gehört werden würde. Daher müssen wir uns immer wieder mit solch verunglückten Fällen befassen, in denen ein Minderjähriger eine Gesellschaft oder eine Erbengemeinschaft zu blockieren droht. Wie dann der notwendige, aber mühsame Weg beschritten werden kann: Damrau zeigt es.

Die Fußnoten enthalten viel obergerichtliche Rechtsprechung und aktuelle Kommentierungen. Ein wenig mehr an Rechtsprechung und Aufsätzen würde vom einen oder anderen Leser wohl begrüßt werden, um den Zugriff direkter und damit schneller zu finden. Allerdings hat der Autor dies selbst erkannt, im Vorwort auf weiterführende Literatur verwiesen. In seiner ihm eigenen Bescheidenheit bezeichnet er sein Buch auch als "Skizze" – da muss ihm widersprochen werden: Die Werke der jungen Mandanten mögen als Skizzen durchgehen. Damrau präsentiert in vollendeter Form das maßgebliche Handbuch zum Minderjährigen im Erbrecht.

Autor: Dr. Dietmar Kurze

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht, VorsorgeAnwalt Dr. Dietmar Kurze, Kärgel de Maizière & Partner, Berlin

ZErb 9/2019, S. 248

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge