In den nächsten Jahren wird es noch viele neue Ideen und Gründungen im Bereich Legal Tech und der Digitalisierung des Rechtsmarktes geben. Technologien wie Legal ChatBots, Smart Contracts und künstliche Intelligenz in Verbindung mit Big Data und Machine Learning werden die Branche weiter verändern und immer weiter digitalisieren, bis Jura immer mehr zu einer Programmiersprache wird. Legal Tech ist kein Hype oder Trend, sondern ein unaufhaltsamer Prozess und die logische Entwicklung der immer komplexer und ausgereifter werdenden Technologien, wie sie in vielen anderen Wirtschaftsbereichen schon lange zu beobachten sind (FinTech, Industrie 4.0).

Eine komplett automatisierte Rechtsberatung ist in vielen Fällen zwar noch nicht denkbar, Legal Tech kann aber normierte Prozesse ersetzen und Rechtsanwälten so helfen, komplexe Sachverhalte schneller zu bearbeiten und dadurch viel Zeit und Geld zu sparen. Langfristig gesehen wird Legal Tech daher sowohl Klienten leichteren und bezahlbareren Zugang zu ihrem Recht verschaffen, als auch Anwälten helfen, effektiver und qualitativ besser zu arbeiten.

Ob durch Legal Tech in den nächsten Jahren auch Arbeitsplätze in der Rechtsberatungsbranche eingespart werden können, ist m.E. schwer zu prognostizieren. Im Rückblick hat jede technische Revolution zunächst Arbeitsplätze gekostet, bis sich der Arbeitsmarkt auf die neue Situation eingestellt hat und neue Berufe bzw. Berufsfelder geschaffen wurden. Dies wird wohl auch bei Legal Tech langfristig nicht anders sein. Hier kämen z.B. die neuen Berufe des Legal Tech-Consulters oder des Legal Engineers in Frage, die in einer Rechtsabteilung oder einer Kanzlei eine Beratung oder Vermittlung zwischen Juristen und Softwareentwicklern oder IT-Fachleuten anbieten. Sicher ist, dass sich Rechtsanwälte in den nächsten Jahren verstärkt auf die veränderten Technologien einstellen müssen, diese aber auch oftmals zu ihrem Vorteil verwenden können. In den nächsten zehn Jahren wird sich die Rechtsberatungsbranche daher mehr verändern als in den letzten 200 Jahren zusammen. Legal Tech ist insgesamt als große Chance zu sehen, die die Rechtsberatung auf eine neue Stufe stellen wird.

 

Hinweis:

Für aktuelle Informationen zum Thema "Legal Tech in Deutschland" abonnieren Sie den Twitterkanal twitter.com/Legal_Tech_News oder besuchen Sie die Legal Tech-Blogs unter advotisement.de oder legal-tech-blog.de .

Autor: Jurist und Legal Tech-Berater Patrick Prior, Berlin

ZAP F. 2, S. 575–580

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge