Das Wichtigste in diesem Vorwort vorab: Dieses Handbuch erscheint hier mit der 9. Auflage. Die erste Auflage habe ich 1997 vorgelegt. Seitdem sind fast 25 Jahre vergangen, in denen sich nicht nur im Strafverfahren viel verändert hat, sondern: Man ist auch älter geworden. Und dem "Alterungsprozess" ist die wesentliche Neuerung dieser Auflage geschuldet, nämlich: Ich "stemme" die Darstellung des Ermittlungsverfahrens nun nicht mehr allein, sondern ich habe – rechtzeitig – ein Team zusammengestellt, das mich dabei seit dieser 9. Auflage unterstützt und in Zukunft weiter unterstützen wird. Es handelt sich um RiLG Thomas Hillenbrand, Stuttgart, Rechtsanwältin/Fachanwältin für Strafrecht Annika Hirsch, Hamburg, Rechtsanwalt Mirko Laudon, LL.M, Hamburg, und Rechtsanwalt Dr. Frederic Schneider, Hamburg. Die komplexen Fragen des Ermittlungsverfahrens, in dem nicht nur die materiellen Fragen des jeweiligen Vorwurfs, sondern vor allem auch verfahrensrechtliche und zunehmend auch technische Fragen zu lösen sind, wollte ich nicht mehr als Autor allein bewältigen. Deshalb habe ich mich zur Teamarbeit entschlossen und freue mich sehr, dass es mir gelungen ist, ein Team von Mitautoren aus dem richterlichen und dem anwaltlichen Bereich zusammenzustellen, von denen jeder Einzelne auf seinem (Fach-)Gebiet ein ausgewiesener Kenner der Materie ist. Das beweisen die Kurzvorstellungen auf Seite IX. Alle Mitautoren zeichnen sich jedoch nicht nur durch ihre profunden Fachkenntnisse, sondern vor allem auch darin aus, dass sie in der Praxis tätig sind und wissen, was die Praxis braucht und will. Dieses Handbuch wird also nach wie vor gestaltet von Praktikern für Praktiker.

Im Übrigen wiederhole ich das, was ich seit der 1. Auflage an dieser Stelle formuliere:

Der Strafprozess wird für den Mandanten nicht erst in der Hauptverhandlung entschieden.

Vielmehr werden, worauf schon Karl Peters 1980 in seinem Geleitwort für die von Regina Lange durchgeführte Untersuchung von "Fehlerquellen im Ermittlungsverfahren" hingewiesen hat und, was auch heute noch gilt, die Weichen für einen möglichst günstigen Ausgang des Strafverfahrens bereits im Ermittlungsverfahren gestellt. Fehler, die hier gemacht werden, können, auch wenn der Verteidiger und/oder das Gericht sie noch rechtzeitig vor Abschluss der Hauptverhandlung erkennen, häufig kaum noch berichtigt werden. Deshalb muss der Verteidiger in jedem Strafverfahren im Interesse seines Mandanten schon im Ermittlungsverfahren sowohl die rechtlichen als auch die (verfahrens-)taktischen Besonderheiten des Strafprozesses kennen und beachten.

Das vorliegende Handbuch will den Strafverteidiger im Ermittlungsverfahren unterstützen. Es geht u.a. zurück auf Anregungen, die ich schon bald nach Erscheinen des (in Kürze in 10. Auflage vorliegenden) "Handbuchs für die strafrechtliche Hauptverhandlung" erhielt und die empfahlen, dem Strafverteidiger etwas Vergleichbares auch für das Ermittlungsverfahren an die Hand zu geben. Diese Anregungen haben mir damals Mut gemacht, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Mein Anliegen war/ist es, auch mit diesem Handbuch dazu beizutragen, die "richtige" Wahrheitsfindung im Strafprozess zu sichern. Das ist die Aufgabe, an der Gericht, Verteidiger und Staatsanwaltschaft gemeinsam teilhaben, wenn auch jeder an seinem Platz und jeder sicherlich unter "richtiger" Wahrheit etwas anderes versteht. Deshalb habe ich mich besonders über den Zuspruch gefreut, den die Vorauflagen dieses Handbuchs aus dem Kreis der Verteidiger, dem ehemaligen Kollegenkreis, vor allem aber auch von Staatsanwälten erfahren haben. Er zeigt mir, dass mein Anliegen verstanden worden und der eingeschlagene Weg der richtige ist. Ich hoffe, dass auch die nun vorliegende 9. Auflage dieses Handbuchs in gleichem Maße Anklang findet wie die Vorauflagen und auch meinen Mitautoren an diesem Zuspruch teilhaben werden.

Das Handbuch will allen Benutzern eine praktische Arbeitshilfe sein. Es wendet sich in erster Linie – ebenso wie das für die Hauptverhandlung – an den Strafverteidiger, und zwar sowohl an den erfahrenen Strafverteidiger als auch an den Berufsanfänger bzw. den Rechtsanwalt, der nicht so häufig mit Strafsachen zu tun hat. Darüber hinaus werden aber auch Richter oder Staatsanwälte hier die Lösung eines in der täglichen Praxis auftretenden Problems finden. Weil das Handbuch allen Benutzern eine praktische Arbeitshilfe sein soll, habe ich mich für die Darstellung in ABC-Form entschieden. Dies nicht nur, weil diese Darstellungsform bei dem "Handbuch für die strafrechtliche Hauptverhandlung" von Anfang an positiv aufgenommen worden ist. Grund war vielmehr auch, dass unter dem jeweiligen Stichwort i.d.R. alle damit zusammenhängenden (Rechts-)Fragen und Probleme geschlossen dargestellt werden können. Damit ist ein schnellerer Zugriff auf die gesuchte Antwort möglich als bei den sonst üblichen Darstellungsformen. Die z.T. sehr umfangreichen Rechtsprechungsnachweise, vor allem auch zur Rechtsprechung der Oberlandesger...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge