Das Buch "Steuerfallen im Erbrecht" ist der Nachfrage nach einer ganzheitlichen Beratung im lukrativen wie umkämpften Tätigkeitsmarkt des Erbrechts geschuldet. Regelmäßig wünscht die Mandantschaft – wohl zu Recht – neben der rechtlichen Dienstleistung mindestens auch Hinweise auf entsprechende steuerliche Berührungspunkte.

Die Ausführungen im Buch richten sich an Rechtsanwälte/-innen, Notare/-innen und Steuerberater/-innen und beschränken sich auf das praxisrelevante Privatvermögen. Dabei sollen durch einen Rundumschlag ein Einstieg in die Schnittstelle Erb- und Steuerrecht ermöglicht, vorhandene Kenntnisse erweitert und vertieft und regelmäßig übersehene steuerliche Folgen erbrechtlicher Überlegungen identifizierbar gemacht werden. Die jeweiligen bewusst prägnant gehaltenen Abhandlungen haben nicht den Anspruch, die einzelnen Konstellationen erschöpfend darzustellen. Das Buch bietet vielmehr an den neuralgischen Punkten – soweit im Rahmen abstrakter Abhandlungen möglich – belastbare Informationen zu typischen Fallkonstellationen. Die Ausführungen berücksichtigen daher vor allem die für das Handeln und Ermessen der Finanzverwaltung auschlaggebenden Richtlinien (ErbStR), im 2. Teil des Bundesteuerblatts (BStBl II) veröffentlichten Entscheidungen des Bundesfinanzhofs (BFH) und Erlasse des Bundesministeriums der Finanzen (BMF-Schreiben). Die Abhandlungen aus der ersten Auflage wurden umfangreich ergänzt und erweitert, die Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur auf den Stand September 2021 gebracht.

Die nicht abschließende Auswahl der "Steuerfallen" basiert auf meinen Erfahrungen aus der täglichen Beratungspraxis sowie den seitens der Kollegenschaft an mich herangetragenen konkreten Fragestellungen und "Störgefühlen". In der Vielzahl der Sachverhalte finden sich häufig auftretende Fehlerquellen, deren kompakte Darstellung im Rahmen eines solchen Werks lohnt. Diese betreffen insbesondere das ErbStG, EStG, BewG und GrEStG.

Mein besonderer Dank gilt dem zerb verlag bzw. seinem Team, insbesondere Frau Rechtsanwältin Andrea Albers und Frau Marita Blaschko, M.A., sowie meinem Vater.

Für Kritik und Anregungen direkt oder unter kontakt@bss-muc.de bin ich stets dankbar.

München, im September 2021

Rechtsanwalt & Steuerberater Bernhard Schmid

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge