Überblick

Im Arbeitsrecht ergeben sich einige Sachverhalte, die dem Mandanten in steuerlicher Hinsicht helfen können. So kann der Anwalt (er darf steuerlich unbegrenzt beraten) beispielsweise bei sich abzeichnenden Kündigungen im Zusammenhang mit Aufhebungsverträgen schon positiv auf die Folgen der Arbeitslosigkeit einwirken, indem er u. U. zu einem Lohnsteuerklassenwechsel rät. Solche Tipps binden den Mandanten an die Kanzlei und schützen den Anwalt vor möglichen Regressansprüchen. Insbesondere der "normale" Arbeitnehmer freut sich über steuerliche Hinweise. Im Zusammenhang mit der Gestaltung von Arbeitsverträgen mit nahen Angehörigen muss der Anwalt die gängige Rechtsprechung kennen. Bei Abschluss eines Gesellschafter-Geschäftsführer-Anstellungsvertrags muss der Anwalt das Thema "verdeckte Gewinnausschüttung" im Auge haben.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge