Kurzbeschreibung

Muster aus: zerb.1045 Der Erbprozess, Bonefeld-Kroiß-Tanck, 5. Aufl. 2017 (zerb verlag)

Muster 2.16: Antrag auf Grundbuchabschrift

An das Amtsgericht (Baden: Stadt oder Gemeinde; Württemberg: das staatliche Notariat)

– Grundbuchamt –

Grundbuch von _________________________, Band _________________________, Heft _________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

der zuvor genannte Eigentümer ist am _________________________ in _________________________ verstorben. Ausweislich der beigefügten, beglaubigten Abschrift des Erbscheins des Nachlassgerichts _________________________ vom _________________________, wurde er als Alleinerbe von unserem Mandanten, Herrn _________________________, beerbt. Namens und in Vollmacht unseres Mandanten beantrage ich die Erteilung einer unbeglaubigten Abschrift des näher bezeichneten Grundbuchblattes. Auf beiliegende Vollmacht nehme ich insoweit Bezug.

Das Grundstück wurde am _________________________ durch den Erblasser übertragen. Ich beantrage daher ferner die Erteilung einer beglaubigten Abschrift des Übergabe-/Kaufvertrages samt Auflassung, mit denen der Erblasser das Grundstück übertragen/veräußert hat.

Mein Mandant hat ein berechtigtes Interesse nicht nur an der Überlassung der Grundbuchauszüge, sondern insbesondere auch an dem der Eintragung des neuen Eigentümers zugrunde liegenden Kauf-/Übergabevertrages, da er gem. Erbvertrag vom _________________________, gleichfalls beiliegend in Kopie, alleiniger Schlusserbe war. Ihm stehen daher gegebenenfalls Ansprüche gem. § 2287 BGB bzw. gem. § 2325 BGB zu.

Entstehende Kosten bitten wir uns in Rechnung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

(Rechtsanwalt)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge