Kurzbeschreibung

Muster aus: zerb.1095 Anwaltformulare Testamente, Tanck-Krug-Süß, 6. Aufl. 2020 (zerb verlag)

Muster 17.30: Testamentsvollstreckung an einem oHG-Anteil

Der Testamentsvollstreckung soll auch meine Gesellschaftsbeteiligung an der unter der Firma _________________________-oHG geführten offenen Handelsgesellschaft unterliegen.

Mein Testamentsvollstrecker soll sämtliche vermögens- und personenrechtlich geprägten Gesellschaftsrechte einschließlich des Stimmrechts nach seiner Wahl entweder als Bevollmächtigter der Erben oder in eigenem Namen als Treuhänder der Erben ausüben, soweit dies nicht durch zwingende gesetzliche Regelungen ausgeschlossen ist.

Meine Erben belaste ich mit der Auflage, dem Testamentsvollstrecker sämtliche hierzu erforderlichen Rechte und Befugnisse einzuräumen und gegebenenfalls den Gesellschaftsanteil treuhänderisch auf ihn zu übertragen.

Ich erteile dem Testamentsvollstrecker hiermit die postmortale Vollmacht, alle mir bzw. meinen Erben aus der genannten Beteiligung zustehenden vermögens- und personenrechtlich geprägten Gesellschaftsrechte vom Zeitpunkt meines Todes an mit Wirkung für und gegen meine Erben in vollem Umfang auszuüben. Die Erben belaste ich mit der Auflage, dem Testamentsvollstrecker diese Vollmacht nach meinem Tod auf sein Verlangen in notariell beurkundeter Form zu erteilen.

Folgende Rechtsgeschäfte und Verfügungen dürfen nur mit Zustimmung des Erben erfolgen: _________________________.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge