Kurzbeschreibung

Muster aus: 1369, Anwaltformulare Zivilprozessrecht, Aufl. 17

Muster 10.4: Antrag auf Bestellung eines Prozesspflegers nach § 57 ZPO

An das

Amtsgericht/Landgericht[248]

in _________________________

In dem Rechtsstreit

Kläger ./. Beklagter

Az: _________________________

zeige ich, Vollmacht versichernd, an, den Kläger zu vertreten. Namens und in Vollmacht des Klägers soll die anliegende Klage gegen den Beklagten erhoben werden.

Der Beklagte ist geschäftsunfähig. Dies ergibt sich daraus, dass _________________________

Der Beklagte verfügt derzeit über keinen gesetzlichen Vertreter, weil

das eingeleitete Betreuungsverfahren bei dem Amtsgericht _________________________ in _________________________ Az: _________________________ noch nicht abgeschlossen ist.
_________________________
Der gesetzliche Vertreter bzw. dessen Zustellungsanschrift konnte aus vom Kläger nicht zu vertretenden Gründen nicht ermittelt werden. Alle hierzu erforderlichen Maßnahmen hat der Kläger fruchtlos veranlasst, nämlich _________________________

Da der geschäftsunfähige Beklagte weder verklagt, noch diesem die Klageschrift überhaupt nur zugestellt werden kann, wird vorab beantragt,

  dem Beklagten einen Prozessvertreter gem. § 57 ZPO für die in der Anlage beigefügte Klage zu bestellen und diesem sodann die Klageschrift zuzustellen.

Ohne die Bestellung eines solchen Prozessvertreters drohen dem Kläger erhebliche Nachteile, nämlich

die Verjährung des geltend gemachten Anspruchs, wenn die Klage nicht demnächst zugestellt wird, weil _________________________
_________________________

Der dadurch drohende Rechtsverlust stellt eine Gefahr im Verzug dar.

Zur Glaubhaftmachung der vorstehenden Ausführungen wird auf die anliegende

eidesstattliche Versicherung des Klägers
_________________________

verwiesen.

Sollte das Gericht weiteren Sachvortrag für erforderlich halten, wird um einen unverzüglichen gerichtlichen Hinweis nach § 139 ZPO gebeten.

Rechtsanwalt

[248] Prozessgericht.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge