Anders/Gehle Zivilprozessordnung Kommentar, 81. Aufl. 2023 3.180 Seiten, 179 EUR ISBN 978-3-406-79364-6

Lange Jahre war der Kommentar von Baumbach/Lauterbach/Albers/Hartmann der Kommentar in der gerichtlichen Praxis. Er ist dann in die Jahre gekommen und die erfrischende Konkurrenz von Zöller und Musielak haben den Standardkommentar an seiner Spitzenstellung in der Rechtspraxis abgelöst. Das Herausgeberteam Anders/Gehle haben den Kommentar mit dem Autorenteam von Auflage zu Auflage weiter modernisiert und jetzt die 81. Auflage vorgelegt.

Zu den Vorzügen in der praktischen Arbeit gehören die vertieften und erweiterten ABC-Stichwortreihen sowie gestraffte und modernisierte Zitate. Im Rahmen der Inkassodienstleistungen sind leider die letzten Änderungen der Gesetzgebung und der Rechtsprechung noch nicht in die Kommentierung eingeflossen (§ 79 Rn 22), die eine verfassungsrechtliche Gleichstellung von Rechtsanwalt und Inkassodienstleister sehen (BT-Drucks 19/20348, S. 27) und den Inkassodienstleister auch in der Rechtsberatung verorten (BGH v. 13.7.2021 – II ZR 84/20; BGH v. 27.11.2019 – VIII ZR 285/18). An der Aktualität wird deshalb noch zu arbeiten sein.

Ungeachtet dieser Kritikpunkte in Einzelfragen, die auch andere Kommentare in ähnlicher Weise betreffen, zeigt sich inzwischen wieder eine sehr verständliche Darstellung der praxisrelevanten Verfahrensfragen im Zivilprozess. Wird nicht nur ein Zitat, sondern eine Lösung gesucht, erscheint der Griff zum Anders/Gehle (wieder) naheliegend, wenn nicht zwingend.

Fazit: Ein Kommentar, der fachlich kompetent, praxisnah und vom Kosten-Nutzen-Verhältnis unbedingt zu empfehlen ist.

FoVo, S. 80

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge