Kurze/Goertz2012, 276 Seiten, 39 EUR, zerb Verlag, ISBN 978-3-941586-45-1

"Was lesen Sie denn da? Das gibt s doch nicht.", sagte jeder, der mich in Seminarpausen das Buch lesen sah. "Doch", antwortete ich, "jetzt gibt's das (endlich)." Bei Kollegen, die nicht in Rechtsgebieten wie dem Familien- und Erbrecht tätig sind und deshalb keinen engen Bezug zu den Mandantenfamilien haben, blieb Verwunderung. Wer aber mit solchen Thematiken ständig befasst ist, zu Vorsorgeregelungen berät, familienrechtlich bedingt engen Kontakt zu Mandanten hat, im Betreuungsrecht arbeitet oder Betreuer ist oder die am engsten mit dem Bestattungsrecht zusammenhängende Materie, das Erbrecht, für seinen Broterwerb nutzt, der kann sich uneingeschränkt freuen über das Buch mit dem Aufsehen erregenden Namen "Bestattungsrecht in der Praxis". Die Autoren, Dr. Dietmar Kurze und Desiree Goertz liefern weit mehr als eine rechtlich trockene Abhandlung des Bestattungsrechts. Die beiden Autoren haben für den Leser gut verständlich auch die medizinischen Grundlagen aufbereitet. Das Buch ist damit die einzige Abhandlung, die einen Leitfaden für die rechtliche Behandlung, aber auch für die tatsächliche Abwicklung eines Bestattungsfalles bietet und dem Berater in dieser Situation eine außergewöhnlich umfassende, lebensnahe Beratung erleichtern kann.

Das Buch beginnt mit einer umfassenden Darstellung der gesetzlichen Grundlagen. Im Anschluss wird, was für das Verständnis von Bestattungsvorgängen überaus hilfreich ist, aufgezeigt, was mit dem Leichnam nach dem Eintritt des Todes rechtlich wie tatsächlich geschieht, wer was feststellen muss und wie der Leichnam seinen Weg zum Bestatter findet, wer Rechte an ihm hat und wen welche Pflichten treffen und wer Kosten zu tragen hat. Sodann werden Bestattungs- und Bestattungsvorsorgeverträge behandelt. Es schließen sich überaus informative Kapitel zu verschiedenen Bestattungsfeiern, gegliedert nach Glaubensrichtungen, sowie zum Bestattungs- und Friedhofszwang an. Und hier gelingt es den Autoren den leichten Grusel, der einen beim Lesen unweigerlich beschleicht, noch ein wenig zu steigern, nämlich bei den Ausführungen zu Plastinaten und ob sie Leichen sind und deshalb bestattet werden müssen. Aber dennoch bleiben auch diese Ausführungen immer wissenschaftlich, gut recherchiert und sind mit Fundstellen belegt.

Der Leser erfährt alles Wissenswerte über den Friedhof, von der Begriffsdefinition über dessen Eigentumsverhältnisse bis zu den sonstigen rechtlich relevanten Fragen der Satzung und Verkehrssicherungspflichten. Verschiedene Bestattungsformen werden erläutert. Die Autoren erklären, was bspw. Diamantbestattungen sind, bei denen Asche zu synthetischen Diamanten verarbeitet wird. Die rechtlichen Verhältnisse rund um Grab und Grabpflege finden angemessene Beachtung ebenso wie die Erörterung, welche institutionalisierten Personen (Betreuer, Testamentsvollstrecker etc.) für die Beerdigung zuständig sein können und was steuerlich zu beachten ist. Die Ausführungen der Autoren enden mit Kapiteln zur Gestaltung und zum Rechtsschutz, aber damit endet nicht das Buch, denn es folgen hilfreiche Anlagen von gesetzlichen Regelungen über Vertragsbeispiele, Rechnungsmuster/-beispiel, weitere Muster und eine Checkliste für die Bestattung.

Dieses Buch ist unbedingt empfehlenswert für alle, die Familien in schwierigen Situationen begleiten, für Familien- und Erbrechtler, Vorsorgebevollmächtigte, Betreuer, Bestatter, für jeden, der schon immer einen wirklich guten Ratgeber für diesen schlimmen Teil des Lebens suchte und auch insbesondere für alle Juristen, die Freude am Lesen haben und ein Argument benötigen, warum sie ein juristisches Buch auf dem Nachttisch liegen haben – weil wir Gruselgeschichten zum Einschlafen mögen.

Autor: Monika B. Hähn

Monika B. Hähn, Rechtsanwältin und Notarin, Fachanwältin für Erbrecht, Familienrecht, Arbeitsrecht, Lübbecke/Westf.

FF 3/2014, S. 131 - 132

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge