Inge Saathoff

30 Jahre gibt es sie nun schon, unsere Arbeitsgemeinschaft Familienrecht. Eine Menge Reformen haben wir in dieser Zeit in unserer Praxis schon umsetzen müssen und erwarten, angesichts der ständigen Veränderungen in der Gesellschaft auch weiterhin dringend notwendige Anpassungen. Auch die Arbeitsgemeinschaft selbst ist in dieser Zeit erheblich gewachsen, hat sich in ihrer Außenwahrnehmung (Homepage, Zeitschrift, Newsletter etc.) immer wieder verändert und auch ihr Fortbildungsangebot immer breiter aufgestellt (rechtspolitische Foren, internationaler Familienrechtstag, Einführungskurs, Online-Seminare, Fachsekretärin und vieles mehr). Auch in Zeiten der Pandemie, die viele Herausforderungen an uns alle gestellt hat, haben wir versucht, uns nicht aus den Augen zu verlieren. Soweit es ging, fanden Präsenzveranstaltungen statt, aber auch das Onlineangebot wurde massiv ausgeweitet und sehr positiv angenommen. Selbst vor Online- und inzwischen auch Hybrid-Herbsttagungen haben wir nicht Halt gemacht und vor allen Dingen die positiven Erfahrungen hieraus in zukünftige Fortbildungskonzepte implementiert. Hierzu zählt z.B. auch das erstmalig unterbreitete "Paketangebot" für die Teilnehmer der Herbsttagung. Details hierzu entnehmen Sie gerne den Online- und Printanzeigen zum Programm der Herbsttagung (auch auf der Rückseite dieses Hefts). Es gibt also viele Gründe, dieses Jubiläum auf unserer kommenden Herbsttagung in Fulda vom 23.–25.11.2023 zu feiern und dort z.B. von unserer ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenmitglied Ingeborg Rakete-Dombek, Rechtsanwältin und Notarin a.D. einen Blick auf 30 Jahre Familienrecht und 30 Jahre Arbeitsgemeinschaft Familienrecht werfen zu lassen.

Natürlich wird es auf dieser, wieder im Hybridformat stattfindenden Tagung auch viele für die tägliche Anwaltspraxis relevante Vorträge von namhaften Referenten geben. So wird am Donnerstag Herr Hartmut Guhling, Vorsitzender Richter am BGH, XII. Zivilsenat, zur aktuellen Rechtsprechung des XII. Zivilsenates des BGH vortragen. Mit den Auswirkungen der neueren BGH-Rechtsprechung zum Unterhalt auf die Praxis wird sich Herr Dr. Alexander Witt, Richter am OLG Hamburg beschäftigen. Über erste Erfahrungen mit der Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechtes wird Herr Rechtsanwalt Dr. Dietmar Kurze, Berlin, berichten.

Weitere Themen am Freitag werden die steuerlichen Fallstricke bei Scheidungsfolgenvereinbarungen, der Geschäftsführer im Unterhaltsrecht und Versorgungsausgleich oder auch Trennungsvereinbarungen ohne (aktuelle) Scheidungsabsicht sein, um nur einige Themen zu nennen.

Für die Präsenzteilnehmer steht – in gewohnter Weise – am Freitag auch wieder eine zweite Schiene zur Auswahl. Der Druck auf jeden Einzelnen von uns nimmt stets zu. Einzuhaltende Fristen, Erwartungshaltungen der Mandantschaft, zunehmende Kommunikationsgeschwindigkeit mit elektronischen Medien, Anpassungsnotwendigkeiten von Arbeitsabläufen in der Kanzlei wegen fortschreitender Digitalisierung, Reformen und deren Umsetzung in der anwaltlichen Praxis oder auch nur das eigene zunehmende Alter belasten uns in unterschiedlichem Maße und rechtfertigen es mehr denn je, nicht nur auf das Wohl der Mandantschaft oder ihrer Kinder zu schauen, sondern uns auch einmal wieder selbst bewusst in den Fokus zu stellen. Mit den Fragen, "Wie schütze ich mich vor Burn Out / Wie grenze ich mich ab?" beschäftigt sich daher Frau Dr. med. Sabine Schonert-Hirz.

Lassen Sie uns unser Jubiläum gemeinsam in der schönen Barockstadt Fulda feiern, sei es bei Gesprächen mit Kollegen oder auch im Rahmen der Abendveranstaltung am Donnerstag mit "Salonlöwengebrüll" und DJ im Festsaal des Maritim Hotels.

Wir freuen uns, Sie hoffentlich zahlreich vor Ort oder auch Online begrüßen zu können.

Autor: Inge Saathoff

Inge Saathoff, Rechtanwältin und Fachanwältin für Familienrecht, Oldenburg

FF 9/2023, S. 337

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge