Besetzung des XII. Senats des BGH

Nach dem Ausscheiden von Herrn Vorsitzenden Richter am BGH Dr. Achim Dose wird der vornehmlich für das Familienrecht zuständige XII. Zivilsenat beim BGH derzeit von seinem bisherigen Stellvertreter Hartmut Guhling geleitet.

Zum weiteren stellvertretenden Vorsitzenden ist Richter am BGH Dr. Peter Günter bestellt.

Mit Präsidiumsbeschluss vom 2.8.2022 ist Frau Richterin am BGH Dr. Christina Pernice mit Wirkung zum 1.11.2022 zum weiteren Mitglied des XII. Zivilsenats bestellt worden.

Frau Dr. Pernice ist im Juni 2018 im Alter von 45 Jahren zur Richterin am BGH ernannt worden. Ausweislich der Presseerklärung Nr. 110/2018 des BGH vom 29.6.2018 (Quelle: https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2018/2018110.html) trat Frau Dr. Pernice im Dezember 1999 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Sie war zunächst bei dem Amtsgericht Pforzheim und sodann bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe tätig. Von Mitte September 2001 an war Frau Dr. Pernice für zwei Jahre an das Staatsministerium Baden-Württemberg abgeordnet. In dieser Zeit, am 27.9.2002, wurde sie zur Staatsanwältin im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe ernannt. Seit Mitte September 2003 war sie, zunächst im Abordnungswege, bei dem Landgericht Karlsruhe tätig, wo am 5.8.2005 ihre Ernennung zur Richterin am Landgericht erfolgte. Von April 2008 bis März 2011 war Frau Dr. Pernice als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Seit Dezember 2011 gehört sie dem Oberlandesgericht Karlsruhe an, wo am 13.11.2012 ihre Beförderung zur Richterin am Oberlandesgericht erfolgte. Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hatte Frau Dr. Pernice dem neben allgemeinen Revisionssachen insbesondere für Revisionen in Steuer- und Zollstrafsachen zuständigen 1. Strafsenat zugewiesen.

FF 2/2023, S. 75 - 76

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge