Problemüberblick

Ein Wohnungseigentümer verklagt versehentlich die anderen Wohnungseigentümer. Das AG sagt ihm das. Er nimmt daraufhin die Klage zurück. Dann wäre zu entscheiden gewesen, dass der klagende Wohnungseigentümer die Kosten der beklagten Wohnungseigentümer zu tragen hat. Stattdessen hat das AG – nach einem Richterwechsel – entschieden, dass der klagende Wohnungseigentümer die Kosten der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer zu tragen hat. Dieses Ärgernis bringt den Kostenrechtspfleger und das LG in die Bredouille.

Die Lösung

Während der Kostenrechtspfleger alles richtig macht, meint das LG, es könne die Kostengrundentscheidung irgendwie "drehen". Das geht aber nicht! Der Rechtspfleger ist bei der Kostenfestsetzung an die Kostengrundentscheidung des Richters gebunden, mag sie inhaltlich auch falsch gewesen sein. Der Rechtspfleger hat die Kostenentscheidung nicht auszulegen oder zu interpretieren, sondern zu vollziehen, indem er betragsmäßig umsetzt, was der Richter in der bindenden Kostengrundentscheidung festgelegt hat. Das galt auch für das LG!

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge