Esthersine Böhmer (bis 2. Aufl.)

ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Verwaltungsrecht in der Kanzlei Böhmer & Lotz, Rechtsanwälte in Bochum. Schwerpunktmäßig befasst sie sich mit dem Verwaltungsrecht, insbesondere mit dem Bauordnungs- und Bauplanungs-, Beamten- und Schulrecht. Zugleich kennt sie Behördenarbeit auch von innen, denn sie blickt auf elf Jahre Erfahrung in einer Kommune zurück, wo sie zunächst als städtische Rechtsrätin und dann als Wahlbeamtin und Dezernentin tätig war.

Christina Brammen

ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Erbrecht und für Familienrecht sowie Mediatorin (DAA) in Bochum. Sie praktiziert in Bürogemeinschaft in eigener Kanzlei. Zu ihren Tätigkeitsfeldern zählt neben erb- und familienrechtlicher Beratung und Vertretung ebenso die Beratung zu Patientenverfügungen, Altersvorsorge und zum Elternunterhalt. Daneben ist sie Berufsständische Richterin beim Anwaltsgericht der Rechtsanwaltskammer Hamm, Mitglied im Vorstand des Bochumer Anwaltsvereins und hält in ihren Tätigkeitsfeldern Vorträge für Anwälte und Fachanwälte ebenso wie für Laien.

Christian Franz

ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und für Verwaltungsrecht. Er ist Partner in der Rechtsanwaltskanzlei BFS in Kassel. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten im öffentlichen Recht zählt das öffentliche Baurecht sowie das kommunales Abgabenrecht und Beamtenrecht. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist das private Baurecht. Hier vertritt er Auftraggeber und auch Auftragnehmer. Ein weiteres Schwerpunktgebiet liegt im Bereich des (gewerblichen-) Miet- und des Wohnungseigentumsrechts.

Michael Krämer, LL.M.

ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht in eigner Kanzlei in Mannheim und Dozent im IT-Recht. Zu seinen Arbeitsgebieten zählen das Wirtschafts- & IT-Recht.

Lothar Kronshage (bis 2. Aufl.)

ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie Mediator (Uni Bielefeld) in der Kanzlei Rechtsanwälte Barkhoff & Partner mbB in Bochum und als Dozent in Fragen des Arbeitsrechts tätig. Neben Einzelberatungen vertritt er auch Unternehmen und Einrichtungen auf dem Gebiet Gesundheit, Kultur, Bildung und Soziales.

Christoph Lotz

ist Fachanwalt für Verkehrsrecht und Vertragsanwalt des ADAC in Bochum. Er befasst sich ausschließlich mit Verkehrsrecht. Dabei vertritt er insbesondere Geschädigte bei der Regulierung ihrer Schadensersatzansprüche sowie Betroffenen bei den "üblichen" Verkehrsordnungswidrigkeiten und Verkehrsstraftaten. Einen weiteren Schwerpunkt stellt der Autokauf dar. Die Rechtsanwaltskammer Hamm schlägt ihn regelmäßig als Schiedsgutachter gem. § 18 ARB vor.

Sandra Meinke

ist Notarin, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht in der Kanzlei Rechtsanwälte Barkhoff & Partner mbB in Bochum. Dort ist sie mit der arbeitsrechtlichen Beratung von Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen aus den Bereichen Bildung, Soziales, Gesundheit und Kultur befasst. Sie ist Dozentin für Seminare zum Individualarbeitsrecht und kollektiven Arbeitsrecht für verschiedene Bildungsträger.

Caroline Ott

ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familien- und Sozialrecht und in eigener Kanzlei auf beiden Fachgebieten tätig. Ihr besonderes Interesse gilt den Schnittstellen zwischen Familien- und Sozialrecht sowie der Ausgestaltung und Auslegung von Überlassungsverträgen vor allem bei der Inanspruchnahme von Angehörigen für die Kosten bei Heimunterbringung.

Dr. Frank K. Peter

ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht sowie Fachanwalt für Familienrecht und zertifizierter Nebenkläger- und Opferschutzvertreter (VdSRV) in der "Kanzlei im Europahaus" in Worms. Er ist zugelassen am Internationalen Strafgerichtshof (ICC) in Den Haag. Rechtsanwalt Dr. Peter bildet Anwälte und Fachanwälte fort und ist u.a. Autor von "Das 1x1 der Hauptverhandlung" und "Das 1x1 des Opferanwalts".

Prof. Dr. Michael Sattler, LL.M.

ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und für Verwaltungsrecht, zudem Partner der Kanzlei LEONES Rechtsanwälte in Bochum. Zu seinen Arbeitsgebieten zählen Privates und Öffentliches Baurecht, Architekten-, Gewerbemiet- und Grundstücksrecht. Daneben lehrt er als Honorarprofessor für Öffentliches und Privates Bau- und Architektenrecht an der FH Dortmund und fungiert als Gütestelle nach § 45 JustG NRW sowie als Schlichter/Schiedsrichter für Baustreitigkeiten (SOBau). Seit 2017 ist er als ehrenamtlicher Richter in der Anwaltsgerichtsbarkeit tätig, zunächst am Anwaltsgericht Hamm, seit 2019 am Anwaltsgerichtshof NRW. Er ist Autor diverser Publikationen zu Rechtsthemen rund um die Immobilie.

Mathias Schaefer

ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Fachanwalt für Versicherungsrecht. Er ist in der Kanzlei Bodenbach & Schaefer in Nastätten tätig. Für die Hochschule Koblenz hat er einen berufsbegleitenden Online-Kurs "Versicherungsrecht" erstellt. Er befasst sich mit der gesamten Palette des Versicherungsrechts, im Verwaltungsrecht liegt ein Schwerp...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge