Das Prozessgericht beraumt in einem Zahlungsrechtsstreit über 20.000,00 EUR Termin zur mündlichen Verhandlung auf den 15.1., 9.00 Uhr an. Dem Klägervertreter, der die Klageschrift eingereicht hatte, wird von der Geschäftsstelle des Gerichts versehentlich zu diesem Tag auf 12.00 Uhr geladen, während der Beklagtenvertreter zur richtigen Terminsstunde geladen wurde. Zu dem angesetzten Termin erscheint nach Aufruf der Sache lediglich der Prozessbevollmächtigte des Beklagten. Als nach Ablauf einer Wartefrist von 15 Minuten der Klägervertreter immer noch nicht erschienen war, erörtert der Richter die Sach- und Rechtslage mit dem Beklagten und weist diesen darauf hin, dass nach derzeitigem Verfahrensstand die Klage begründet und die Einwendungen des Beklagten unerheblich seien. Hieraufhin erklärt der Beklagtenvertreter, er stelle keinen Antrag. Der Rechtsanwalt entfernt sich aus dem Sitzungssaal. Der Richter schließt die mündliche Verhandlung in dieser Sache.

Als der Prozessbevollmächtigte des Klägers um 11:50 Uhr erscheint, bemerkt er, dass "sein" Rechtsstreit auf dem Terminzettel bereits durchgestrichen ist. Der Rechtsanwalt betritt den Sitzungssaal, in dem sich der Richter noch befindet, der die Protokolle durchsieht. Der Richter erklärt dem Klägervertreter, der Termin in diesem Rechtsstreit sei längst beendet, die Ladung zur falschen Terminsstunde beruhe leider auf einem Irrtum der Geschäftsstelle. Einige Tage später zahlt der Beklagte die rechtshängige Klageforderung an den Kläger, sodass dieser schriftsätzlich die Erledigung der Hauptsache anzeigt. Nach Erlass eines Kostenbeschlusses im schriftlichen Verfahren, nach dem dem Beklagten die Kosten des Rechtsstreits auferlegt werden, ist das Verfahren beendet.

Welche Gebühren und Auslagen sind den beteiligten Rechtsanwälten angefallen?

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge