Von Maximilian Damm. Verlag C.H. Beck, München. XXIX, 353 S., 49,00 EUR

Im Rahmen der "Anfängerreihe" vermittelt der Autor nicht nur das praktische Grundwissen über die Abläufe der Zwangsvollstreckung, sondern liefert faktisch ein umfassendes Lehrbuch zur Zwangsvollstreckung, allerdings aus der Sicht des Praktikers ohne theoretischen Ballast. Dieses Werk ist insbesondere für Berufsanfänger und Kanzleimitarbeiter geeignet, werden die vielfältigen rechtlichen und praktischen Probleme durch eine klare Darstellung, zahlreiche Beispiele und viele übersichtliche Checklisten erleichtert. Selbstredend ist, dass auch zahlreiche Formularvorschläge mitgeliefert werden. Das Werk erscheint inzwischen in der 14. Aufl., was für seine Qualität und hohe Akzeptanz in der Praxis spricht. Die jetzige Neuauflage berücksichtigt insbesondere die Reform des Pfändungsschutzkontos, das Gerichtsvollzieherschutzgesetz, die neue Zwangsvollstreckungsformular-Verordnung (ZVFV) und selbstverständlich auch die aktuellen Entwicklungen beim elektronischen Rechtsverkehr. Auch COVID-19 ist hier immer noch ein Thema, ebenso wie Energiekrise und Inflation. Aber nicht nur für Berufsanfänger und Mitarbeiter ist das Werk geeignet. Auch gestandene Rechtsanwälte, die sich erfahrungsgemäß zu wenig mit Vollstreckungsrecht befassen, werden hier sofort fündig.

Autor: Norbert Schneider

Rechtsanwalt Norbert Schneider, Neunkirchen

AGS 10/2023, S. IV

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge