Bearbeitet von Lothar Boelsen, Horst-Reiner Enders, Thorsten Lotz, Manfred Tremmel, Annerose Warttinger, Heinrich Winkler, Walter Ludwig Eckert und Hans-Georg Böttcher. 7. Aufl., 2023. Verlag C.H. Beck, München. XXVI, 768 S., 129,00 EUR

Die StBVV ist für den Anwalt in zweierlei Hinsicht von Bedeutung. Zum einen gilt über § 35 RVG die StBVV auch für ihn. Im Besteuerungsverfahren hat ein Anwalt nämlich ebenso abzurechnen wie ein Steuerberater. Daher sind Kenntnisse der StBVV für Anwälte, die in diesen Bereichen tätig sind, etwa im Erbrecht (bei der Erbschaftsteuererklärung) oder im Familien- oder Gesellschaftsrecht von Bedeutung. Andererseits nehmen Streitigkeiten über Steuerberaterrechnungen in der Praxis erheblich zu, sodass auch der insoweit forensisch tätige Anwalt sich Kenntnisse der Steuerberatervergütung beschaffen muss. Hierzu liefert das Werk von Eckert ein ausgezeichnetes Hilfsmittel. Die Vorauflage hatte den Stand des Jahres 2016. Von daher war dringend eine Neuauflage geboten, zumal auch die StBVV zahlreiche Änderungen erfahren hat. Der Teil zum RVG ist dabei vollständig umstrukturiert und erstmals im Stil eines Handbuchs aufgebaut worden, der sich jetzt nicht mehr an den einzelnen Vorschriften des RVG orientiert, sondern an den verschiedenen Gebührenarten. Berücksichtigt worden ist insbesondere die fünfte Verordnung zur Änderung steuerlicher Verordnungen, das Gesetz zur Neuregelung der anwaltlichen und steuerberatenden Berufsausübungsgesellschaften sowie die vierte Verordnung zur Änderung der StBVV. Berücksichtigt worden sind selbstverständlich auch die zwischenzeitlich ergangene Rspr. sowie die aktuellen Entwicklungen in der Verwaltung. Das Werk ist daher wieder auf aktuellstem Stand.

Autor: Norbert Schneider

Rechtsanwalt Norbert Schneider, Neunkirchen

AGS 7/2023, S. III

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge