Von Christian Alexander. 3. Aufl., 2022, Carl Heymanns Verlag, Köln. XXXII, 678 S., 79 EUR

Die Neuauflage berücksichtigt die zwischenzeitlich erfolgten bedeutsamen Änderungen des UWG durch das Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht, das Gesetz für faire Verbrauchverträge sowie das Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs. Darüber hinaus waren die speziellen Vorgaben durch die Verordnung (EU) 2019/1150 zur Förderung von Fairness und Transparenz für gewerbliche Nutzer von Online-Vermittlungsdiensten (P2B-VO) mit einzuarbeiten sowie zahlreiche neue Entscheidungen der europäischen und deutschen Rspr. Das Werk vermittelt verständlich und praxisorientiert anhand zahlreicher Beispiele die Grundstrukturen des Rechts gegen unlauteren Wettbewerb. Mit dargestellt werden neben den Vorschriften des UWG auch die Bestimmungen des Gesetzes zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen (GeschGehG), ergänzende Vorschriften des Medienrechts und der EU-Transparenz-Verordnung sowie die unionsrechtlichen Bezüge. Das Werk bietet einen guten Überblick über die Grundlagen der außergerichtlichen und gerichtlichen Rechtsdurchsetzung im Lauterkeitsrecht. Es eignet sich hervorragend als Ergänzung zur Kommentarnutzung und stellt systematisch, präzise und gut strukturiert alle relevanten Bereiche der Materie dar.

Autor: Dr. Harald Schneider

Rechtsanwalt und FA IT-Recht Dr. Harald Schneider, Siegburg

AGS 6/2023, S. III

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