Thematisiert man Beratungshilfe (BerH), kommt man um zwei widerstreitende Aspekte nicht herum. Zum einen um den Kontrahierungszwang, diese ggfs. weniger lukrative Mandate annehmen zu müssen. Zum anderen geht es aber auch um die Kehrseite davon, sprich die "gesicherte" Armut, bei der zu berücksichtigen ist, dass BerH-Mandate gegenwärtig in vielen Kanzleien zwar wenig lukrativ sind, aber auch zu unverzichtbaren Grundeinnahmen zählen. BerH hat also ein Für und ein Wider. Finanziell bilden solche Mandate vielleicht einen soliden "Grundstock" einer Kanzlei, der dahintesteckende Aufwand wird aber zweifelsfrei nicht korrekt abgebildet. Umso wichtiger erscheint es, dass die Verdienstmöglichkeiten kurz reflektiert werden sollen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge