Rz. 59

 

Praxishinweis

Aus oben genannten Gründen empfiehlt es sich weder, Wünsche und Regelungen hinsichtlich der Bestattung nur mündlich zu formulieren, noch diese (nur) in die letztwillige Verfügung mit aufzunehmen. Ein Testament ist im Todesfall oft nicht sofort auffindbar, die Eröffnung eines Testaments erfolgt meist erst nach der Bestattung. Es ist daher dem Erblasser zu empfehlen, die Anordnungen für seine Beerdigung und die totenfürsorgeberechtigten Person(en) in einem gesonderten Schriftstück zu bestimmen und dies an einem den totenfürsorgeberechtigten Personen bekannten Platz aufzubewahren.

 

Rz. 60

Anordnungen des Verstorbenen außerhalb einer letztwilligen Verfügung sind zwar nur von begrenzter rechtlicher Durchsetzbarkeit, sie entfalten i.d.R. eher eine rein sittliche Pflicht.[47] Sofern bei dem Mandanten jedoch der Wunsch besteht, die Einzelheiten seiner Bestattung im Vorfeld festzulegen, kann dies im Rahmen einer sog. Bestattungsverfügung erfolgen.[48] Diese erleichtert es den Angehörigen im Trauerfall, die oft schwierigen Entscheidungen hinsichtlich der Art und Weise der Bestattung zu treffen. Darüber hinaus empfiehlt sich eine Bestattungsverfügung insbesondere dann, wenn von der Reihenfolge der Totenfürsorgeberechtigten abgewichen werden soll. Neben dem Totenfürsorgeberechtigten kann die Bestattungsverfügung dem zuständigen Pfarramt, der Friedhofsverwaltung oder einem Bestattungsunternehmen übergeben werden. Die Bestattungsverfügung sollte den formellen Anforderungen einer letztwilligen Verfügung entsprechen, also eigenhändig handschriftlich erstellt und unterzeichnet sein.

 

Rz. 61

Die Bestattungsverfügung sollte folgende Punkte enthalten:

Benennung und Bevollmächtigung des Totenfürsorgeberechtigten;
Namensliste mit Adresse und Telefonnummer derjenigen Personen, die vom Tod unterrichtet werden bzw. zur Beerdigung eingeladen werden sollen;
Bestimmung über Art und Ort (sofern möglich) der Bestattung;
ggf. nähere Regelungen zur Trauerfeier;
Mitteilung über Sterbegeldversicherungen bzw. angelegte Gelder für die Bestattung;
ggf. Verweis auf abgeschlossenen Bestattungsvorsorgevertrag;
Verweis auf neben dieser Erklärung bestehende letztwillige Verfügung.
 

Rz. 62

Muster 9.1: Bestattungsverfügung

 

Muster 9.1: Bestattungsverfügung

Bestattungsverfügung

1. Ich, Herr/Frau _________________________, geb. am _________________________ in _________________________, möchte mit der nachfolgenden Bestattungsverfügung die Art und Weise meiner Bestattung regeln.

2. Abweichend von der gesetzlichen Reihenfolge der Bestattungspflichtigen/Totenfürsorgeberechtigten bestimme ich Herrn/Frau _________________________ (Adresse, Telefonnummer) zum alleinigen Bestattungspflichtigen/Totenfürsorgeberechtigten für die Durchführung meiner Bestattung und der Umsetzung gemäß den nachfolgenden Anordnungen.

Alternativ bei Abschluss eines Bestattungsvertrages:

2. Abweichend von der gesetzlichen Reihenfolge der Bestattungspflichtigen/Totenfürsorgeberechtigten bestimme ich Herrn _________________________ vom Bestattungsunternehmen _________________________ (Adresse, Telefonnummer) zum alleinigen Bestattungspflichtigen/Totenfürsorgeberechtigten für die Durchführung meiner Bestattung und der Umsetzung gemäß den in meinem Bestattungsvertrag vom _________________________ getroffenen Anordnungen.

3. Ich möchte eine stille Beisetzung ohne Trauerfeier.

Alternativ: Ich möchte eine (kirchliche) Trauerfeier vor meiner Beisetzung.

4.

Erdbestattung:

Ich möchte, dass mein Leichnam auf einem Friedhof beigesetzt wird.

Mein Leichnam soll auf folgendem Friedhof/in folgender Grabstätte beigesetzt werden:

_________________________

Alternativ: Mein Leichnam soll anonym beigesetzt werden.

Feuerbestattung:

Ich möchte, dass mein Leichnam eingeäschert wird. Die Einäscherung soll in folgendem Krematorium durchgeführt werden:

_________________________

Alternativ: Ich möchte, dass die Einäscherung meines Leichnams in dem preisgünstigsten Krematorium durchgeführt wird.

Die Urne mit meiner Totenasche soll auf folgendem Friedhof/in folgender Grabstätte beigesetzt werden: _________________________

Alternativ: Mein Leichnam soll anonym beigesetzt werden.

Baumbestattung:

Ich möchte, dass die Urne mit meiner Totenasche (ggf.: meine Totenasche ohne Urne) in einer Baumbestattungsanlage beigesetzt wird. Ich möchte eine Kennzeichnung meines Bestattungsorts/eine anonyme Baumbestattung.

Die Beisetzung soll in der folgenden Baumbestattungsanlage erfolgen:

_________________________

Seebestattung:

Ich möchte, dass die Urne mit meiner Totenasche auf See bestattet wird. Die Beisetzung soll auf folgendem Meer stattfinden: _________________________

5. Ich möchte, dass folgende Personen von meinem Tod benachrichtigt werden:

_________________________ (Name, Adresse, Telefonnummer)

_________________________ (Name, Adresse, Telefonnummer)

6. Ich möchte, dass folgende Personen ausdrücklich zu meiner Beisetzung eingeladen werden und auch am nachfolgenden Trauermahl teilnehmen:

___________________...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge