Rz. 86

Muster 9.11: Beitritt des Architekten, der den beklagten Unternehmer unterstützt

 

Muster 9.11: Beitritt des Architekten, der den beklagten Unternehmer unterstützt

An das

Landgericht

_________________________

_________________________ (AZ)

In dem Rechtsstreit _________________________ (volles Rubrum)

tritt

der Architekt Dipl. Ing. _________________________ (Name, Anschrift)

Prozessbevollmächtigte: _________________________

der beklagten Partei als Nebenintervenient bei.

Im Termin zur mündlichen Verhandlung werden wir beantragen,

 
  die Klage abzuweisen.

Begründung:

1. Zulässigkeit der Streithilfe

Der Kläger nimmt den Beklagten wegen angeblicher Mängel an dem Bauvorhaben in _________________________ auf _________________________ (Nacherfüllung/Kostenvorschuss/Kostenersatz/Minderung/Schadensersatz) in Anspruch. Von der Entscheidung über das Vorliegen bzw. Nichtvorliegen der Mängel ist der Streithelfer unmittelbar rechtlich betroffen. Der Streithelfer war an dem Bauvorhaben als (planender und/oder bauüberwachender) Architekt des Klägers tätig. Die Entscheidung des Rechtsstreits hat unmittelbare Auswirkungen auf das Rechtsverhältnis des Streithelfers zu den Prozessbeteiligten. Denn wenn die vom Kläger behaupteten Mängel tatsächlich vorliegen sollten – was aber nicht der Fall ist – kommt eine gesamtschuldnerische Haftung des Streithelfers mit dem Beklagten und daher ein Ausgleichsanspruch des Beklagten gegen den Streithelfer in Betracht.

2.

Der Bauherr macht zu Unrecht Mängelrechte geltend. Die Bauleistung wurde seitens des Bauunternehmers ordnungsgemäß und mangelfrei erbracht.

3.

Die Beklagte wurde aufgrund des Bauvertrages vom _________________________ tätig.

 
  Beweis: anliegender Bauvertrag vom _________________________

Den sich daraus ergebenden Anforderungen an ein mangelfreies Werk werden die Bauleistungen der Klägerin gerecht. Zu den Mängelvorwürfen des Klägers gilt im Einzelnen:

_________________________ (konkrete Darstellung gegen die Mängelbehauptungen)

(Unterschrift) (Rechtsanwalt)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge