Rz. 308

Eine Unterhaltsabfindung kann für beide Seiten Vorteile haben. Der Berechtigte erhält sofort ein größeres Kapital und kann sofort wieder heiraten, ohne Unterhaltsansprüche zu verlieren; das sollte aber vorsorglich im Vertrag klargestellt werden. Der Berechtigte hat eine Grundlage für seine künftigen finanziellen Dispositionen.

 

Rz. 309

 

Praxistipp

Bei einer Unterhaltsabfindung müssen allerdings folgende Punkte beachtet werden:

Das Vorversterbensrisiko

Evtl. wird einer der Beteiligten nicht mehr so lange leben, wie es dem Kapitalisierungszeitraum entspricht.

Der Kapitalisierungsvorteil

Der Berechtigte erhält, der Verpflichtete verliert die Liquidität früher als bei ratierlicher Zahlung.

Das begrenzte steuerliche Realsplitting

Wird ein sonst über mehrere Jahre verteilter Unterhaltsbetrag in einem Steuerjahr gezahlt, können erhebliche Nachteile entstehen.

Der Familienzuschlag bei Beamten

Er geht für die Zukunft verloren.[184] Bei Wiederheirat des Berechtigten nimmt dieser im Falle einer Abfindung den gesamten Unterhalt mit, auch soweit dieser bei ratierlicher Zahlung gem. § 1586 BGB entfallen wäre.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge