Rz. 15

Muster 7.1: Antrag zur Bestimmung des örtlich zuständigen Gerichts nach § 5 FamFG

 

Muster 7.1: Antrag zur Bestimmung des örtlich zuständigen Gerichts nach § 5 FamFG

An das

Oberlandesgericht

München

Antrag zur Bestimmung des örtlich zuständigen Gerichts nach § 5 FamFG

In dem Nachlassverfahren _________________________

Namens und in Vollmacht des Beteiligten A beantrage ich, das Amtsgericht Traunstein als zuständiges Nachlassgericht gem. §§ 5, 343 FamFG zu bestimmen.

Begründung:

Am _________________________ verstarb in Traunstein _________________________. Der Erblasser hatte zum Zeitpunkt seines Todes sowohl in Traunstein als auch in Rosenheim seinen Aufenthalt. Mit Schreiben vom _________________________ beantragte der Beteiligte A beim Amtsgericht Traunstein einen Erbschein, wonach er aufgrund gesetzlicher Erbfolge Alleinerbe des Erblassers geworden sei. Dieser Antrag ging beim Amtsgericht Traunstein am _________________________ ein.

Die Beteiligte B beantragte zu Protokoll der Geschäftsstelle des Amtsgerichts Rosenheim am _________________________ einen Erbschein, der sie als Alleinerbin aufgrund letztwilliger Verfügung ausweisen sollte.

Sowohl das Amtsgericht Traunstein als auch das Amtsgericht Rosenheim gehen davon aus, dass sie örtlich zuständig sind. Bereits mit Anordnung vom _________________________ bestimmte der Rechtspfleger des Nachlassgerichts Traunstein Termin zur Erbenermittlung auf _________________________.

Gemäß § 2 Abs. 1 FamFG ist hier das Amtsgericht Traunstein zur Entscheidung berufen, da es in der Sache zuerst tätig geworden ist.

(Rechtsanwalt)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge