Rz. 279

Muster 7.58: Antrag auf Kraftloserklärung eines Erbscheins

 

Muster 7.58: "Antrag" auf Kraftloserklärung eines Erbscheins

An das

Amtsgericht

– Nachlassgericht –

_________________________

Nachlasssache _________________________

Az. _________________________

Kraftloserklärung des Erbscheins

In der Nachlasssache _________________________, verstorben am _________________________ in _________________________, beantrage ich namens und im Auftrag meines Mandanten _________________________, den vom Amtsgericht _________________________ am _________________________ der _________________________ erteilten Erbschein kraftlos zu erklären.

Begründung:

Das Nachlassgericht hat der Ehefrau des Erblassers _________________________, _________________________, am _________________________ einen Erbschein dahin erteilt, dass sie (Allein-)Vorerbin und der Antragsteller Nacherbe geworden ist. Nach dem Inhalt des Erbscheins sollte die Nacherbfolge auch mit der Wiederverheiratung der Vorerbin eintreten.

Ausweislich der beiliegenden Heiratsurkunde vom _________________________ hat sich die Mutter des Antragstellers, _________________________, nunmehr wieder verheiratet. Der Erbschein ist damit unrichtig geworden, § 2361 BGB. Vom Antragsteller auf die Unrichtigkeit des Erbscheins angesprochen, hat _________________________ erklärt, dass sie den ihr erteilten Erbschein nicht mehr finde. Er sei ihr beim letzten Umzug abhandengekommen.

Glaubhaftmachung: Beiliegende eidesstattliche Versicherung der _________________________ vom _________________________

Da der Erbschein nicht sofort erlangt werden kann, ist er für kraftlos zu erklären, § 353 Abs. 1 S. 1 FamFG.

(Rechtsanwalt)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge