a) Rechtliche Grundlagen

 

Rz. 247

Verstirbt der Erbe B des Erblassers A nach Erbschaftsannahme seinerseits, so muss dessen Erbe C für beide Erbfälle einen Erbschein beantragen, wenn er ein amtliches Zeugnis will, das ihn als Berechtigten hinsichtlich beider Vermögensmassen ausweist. Diese beiden Erbscheine können äußerlich in einer Urkunde zusammengefasst werden (sog. Sammelerbschein). Was die Erteilungsvoraussetzungen und die Kosten anbelangt, handelt es sich aber um zwei selbstständige Zeugnisse.

b) Muster: Antrag auf Erteilung eines Sammelerbscheins

 

Rz. 248

Muster 7.52: Antrag auf Erteilung eines Sammelerbscheins

 

Muster 7.52: Antrag auf Erteilung eines Sammelerbscheins

An das

Amtsgericht

– Nachlassgericht –

_________________________

Nachlasssache _________________________

Az. _________________________

Erbscheinsantrag

Namens und im Auftrag meines Mandanten _________________________ beantrage ich, folgenden

Erbschein

zu erteilen:

Hiermit wird bezeugt, dass der am _________________________ in _________________________ verstorbene _________________________, geb. am _________________________ in _________________________, zuletzt wohnhaft _________________________,

von seiner Ehefrau _________________________, geborene _________________________, geboren am _________________________, wohnhaft _________________________, aufgrund letztwilliger Verfügung

allein

beerbt worden ist.

Es wird weiter bezeugt, dass die am _________________________ in _________________________ verstorbene _________________________, geborene _________________________, geboren am _________________________, wohnhaft _________________________, die Witwe des Erblassers, aufgrund gesetzlicher Erbfolge

allein

von ihrem Sohn _________________________, geboren am _________________________, wohnhaft _________________________, beerbt worden ist.

Die Erblasser waren deutsche Staatsangehörige. Sie hatten ihren letzten gewöhnlichen Aufenthalt in _________________________. Ausweislich beiliegender Sterbeurkunden (Anlagen 1 und 2) verstarben der Erblasser _________________________ am _________________________ und die Erblasserin _________________________ am _________________________ in _________________________. Die Erblasser lebten im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft. Die Erblasser hinterließen als einzigen Abkömmling den Antragsteller. Die Erblasserin _________________________ war durch letztwillige Verfügung vom _________________________ (Anlage 3) als Alleinerbin des _________________________ eingesetzt worden.

(Rechtsanwalt)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge