Rz. 170

Skype for Business (bis 2015 Lync) fasst verschiedene Kommunikationsmedien (Real-time Collaboration, IP-Telefonie, Videokonferenz) in einer einheitlichen Anwendungsumgebung zusammen. Zielgruppen von Skype for Business sind mittlere und große Unternehmen und mit der Einführung von Skype ­for Business Online auch kleinere Unternehmen und Organisationen. Skype for Business erhebt Präsenzinformationen über die Mitarbeiter des Betriebs, erstellt also Anwesenheitslisten und protokolliert die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und bei Videokonferenzen und ermöglicht eine Profilbildung über jeden einzelnen Arbeitnehmer. Die Präsenzfunktion ermöglicht es Mitarbeitern festzustellen, welcher Kollege gerade eingeloggt ist.

 

Rz. 171

Somit handelt es sich um eine technische Einrichtung gemäß § 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG, die zur Verhaltens- oder die Leistungskontrolle geeignet ist. Werden diese Daten über Monate oder sogar Jahre erhoben, lässt sich ein Mitarbeiterprofil schaffen, das Schlussfolgerungen auf das Verhalten und/oder die Leistung einzelner Mitarbeiter ermöglicht. In einer Betriebsvereinbarung muss daher geregelt werden, welche Daten zu welchem Zweck (z.B. "ausschließlich Unternehmenskommunikation") erhoben und gespeichert werden sollen.

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