Rz. 111

Der DRK-Suchdienst erteilt im Auftrag der Bundesregierung schicksalerklärende Auskünfte über

Kriegs- und Zivilgefangene sowie Wehrmachtsvermisste und Zivilverschleppte des Zweiten Weltkrieges
Kinder, die im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg von ihren Familien getrennt worden sind
Insassen der ehemaligen sowjetischen Speziallager in der ehemaligen Sowjetischen Besatzungszone und der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik sowie über politische Häftlinge in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik.

Zwar nimmt der Suchdienst auch Aufträge per Brief oder E-Mail entgegen, vorzugswürdig erscheint aber auch hier, die Suchanfrage per Online-Formular zu stellen.[60]

 

Rz. 112

Muster 6.26: Anfrage an den Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes

 

Muster 6.26: Anfrage an den Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes

Muster: Anfrage an den Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes

An den

DRK-Suchdienst

Standort München

Chiemgaustraße 109

81549 München

Suchverzeichnis 2. Weltkrieg

Durch das Amtsgericht _________________________ bin ich zum Nachlasspfleger für die unbekannten Erben des am _________________________ in _________________________ verstorbenen Herrn _________________________ bestellt. Eine Ablichtung meiner Bestellungsurkunde ist beigefügt.

Zum angeordneten Wirkungskreis zählt auch die Ermittlung der unbekannten Erben.

Im Rahmen der Erbenermittlung habe ich den Verbleib eines Bruders des Erblassers aufzuklären. Folgende Daten sind bekannt:

Familienname: _________________________

Vorname/n: _________________________

Geburtsort: _________________________

Geburtsdatum/-jahr: _________________________

letzter bekannter Wohnort/Adresse: _________________________

Heimatanschrift am 1.9.1939: _________________________

Zeitpunkt und Ort/Art des letzten Kontaktes: _________________________

Familienstand: _________________________

Name, Vorname, Geburtsdatum der Mutter: _________________________

Name, Vorname, Geburtsdatum des Vaters: _________________________

Anzahl der Kinder: _________________________

Weitere Angaben/Daten zu Personen, die sich bei Kontaktverlust evtl. bei der gesuchten Person befunden haben: _________________________

Dienstgrad, Feldpost-Nummer oder offene Truppenbezeichnung, ggf. Lagerort und Lager-Nr.: _________________________

weitere Angaben wie z.B. Beruf, besondere Kennzeichen etc.: _________________________

Ich bitte um Mitteilung, ob Daten zur gesuchten Person bei Ihnen verzeichnet sind. Gegebenenfalls bitte ich um Auskunft und Übersendung von Unterlagen.

Für anfallende Kosten mache ich mich stark. Ich bitte um Übersendung einer Rechnung.

(Nachlasspfleger)

[60] Siehe www.drk-suchdienst.de.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge