Rz. 109

Die "Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht (WASt)" ist zum 1.1.2019 in das Bundesarchiv überführt worden. Dort wurde eine eigene Abteilung PA (Personenbezogene Auskünfte zum Ersten und Zweiten Weltkrieg) eingerichtet. Benutzungsanträge und Formulare für Rechercheaufträge sind auf der Internetseite des Bundesarchivs zu finden.[59]

 

Rz. 110

Muster 6.25: Anfrage beim Bundesarchiv, Abteilung PA

 

Muster 6.25: Anfrage beim Bundesarchiv, Abteilung PA

Muster: Anfrage beim Bundesarchiv, Abteilung PA

An das

Bundesarchiv

Abteilung PA

Am Borsigturm 130

13507 Berlin

Kriegsgefallenenverzeichnis

Durch das Amtsgericht _________________________ bin ich zum Nachlasspfleger für die unbekannten Erben des am _________________________ in _________________________ verstorbenen Herrn _________________________ bestellt. Eine Ablichtung meiner Bestellungsurkunde ist beigefügt.

Zum angeordneten Wirkungskreis zählt auch die Ermittlung der unbekannten Erben.

Meine bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass Abkömmlinge des Erblassers im 2. Weltkrieg gefallen sind.

Es wird daher um Mitteilung gebeten, ob Informationen zu folgende Personen verzeichnet sind. Gegebenenfalls bitte ich um Übersendung der Unterlagen in Kopie.

1. _________________________
2. _________________________
3. _________________________

Für anfallende Kosten mache ich mich stark. Ich bitte um Übersendung einer Rechnung.

(Nachlasspfleger)

[59] Siehe www.bundesarchiv.de.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge