Rz. 270

Im Rahmen einer Klage auf Zahlung hat der Anwalt auf die richtige Parteibezeichnung zu achten. Grundsätzlich ist die Klage gegen die "unbekannten Erben, gesetzlich vertreten durch den Nachlasspfleger" zu richten (siehe Rdn 256).

 

Rz. 271

Muster 6.51: Zahlungsklage gegen die unbekannten Erben

 

Muster 6.51: Zahlungsklage gegen die unbekannten Erben

Muster: Zahlungsklage gegen die unbekannten Erben

Per beA

An das Amtsgericht

_________________________

Mein Zeichen: _________________________

Klage

der Frau _________________________,

Klägerin,

Prozessbevollmächtigter: _________________________

gegen

die unbekannten Erben der am _________________________ verstorbenen Frau _________________________, gesetzlich vertreten durch den Nachlasspfleger _________________________,

Beklagten.

Namens und in Vollmacht der Klägerin erhebe ich Klage und stelle folgende Anträge:

1. Die Beklagten werden verurteilt, an die Klägerin 2.450 EUR nebst 5 % Zinsen über dem jeweiligen Basiszinssatz aus jeweils 490 EUR seit _________________________, seit _________________________, seit _________________________, seit _________________________ und seit _________________________, sowie _________________________ EUR vorgerichtliche Anwaltskosten zu zahlen.
2. Die Beklagten tragen die Kosten des Verfahrens.
3. Das Urteil ist ggf. gegen Sicherheitsleistung vorläufig vollstreckbar. Der Klägerin wird nachgelassen, die Sicherheitsleistung durch Bürgschaft eines Kreditinstituts mit Sitz in der Europäischen Union zu erbringen.

Im Fall des Säumnisses oder des Anerkenntnisses wird Versäumnis- oder Anerkenntnisurteil beantragt.

Begründung:

Die Klägerin ist Vermieterin der Wohnung _________________________. Die verstorbene Frau _________________________ war seit _________________________ Mieterin dieser Wohnung. Die monatliche Miete betrug 320 EUR und die Betriebskostenvorauszahlung 170 EUR, mithin gesamt 490 EUR. Die Miete einschließlich Betriebskostenvorauszahlung ist jeweils bis zum 3. Werktag eines Kalendermonats zur Zahlung fällig.

 
Beweis:

Mietvertrag vom _________________________, Anlage K1,

Kontoauszug der Vermieterin mit Mietzahlungen im Jahr _________________________, Anlage K2.

Die letzte Miete einschließlich Betriebskostenvorauszahlung wurde am _________________________ für den Monat _________________________ gezahlt. Weitere Mieten und Betriebskostenvorauszahlungen wurden nicht mehr gezahlt. Damit sind bis _________________________ insgesamt 5 x 490 EUR offen.

Die Mieterin ist am _________________________ verstorben; Erben sind bisher nicht bekannt. Herr _________________________ wurde mit Beschluss des Amtsgerichts _________________________ vom _________________________ (Az. _________________________) zum Nachlasspfleger mit dem Aufgabenbereich "Sicherung und Verwaltung des Nachlasses und Ermittlung der Erben" bestellt.

Mit Schreiben vom _________________________ hat der Unterzeichner die ausstehenden Mieten und Betriebskostenvorauszahlungen sowie die Kosten für sein Tätigwerden geltend gemacht.

 
Beweis: Schreiben des Unterzeichners vom _________________________, Anlage K3.

(Rechtsanwalt)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge